Hinderi Spillgerte - Aussicht bis zum Matterhorn

Publiziert von Domino , 11. September 2012 um 00:28. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum: 8 September 2012
Hochtouren Schwierigkeit: ZS
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Fromatt, Scheidegg, NE-Grat, Hinderi Spillgerte, S-Grat, Pt. 2227, Scheidegg, Fromatt
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW
Unterkunftmöglichkeiten:Fromatthütte SAC (Sektion Wildhorn) Ist allerdings nur an den Wochenenden bewartet.
Kartennummer:1246 Zweisimmen

Vor ein paar Wochen haben wir vom Rellerli hier hinüber geschaut und beschlossen, dass sie fällig ist, die Hinderi Spillgerte. Heute ist der ideale Tag dafür.

Zusammen mit dem Rothorn und einigen Nebengipfeln bildet die Spillgerte ein Massiv, das im Süden vom Färmeltal ..., im Westen vom Simmental und im Nordosten von Alpetli, Wildgrimmi und Grimmi ... begrenzt wird. Die Scheidegg im Nordwesten und die Grimmifurggi im Osten bilden zwei zu Fuss begehbare Übergänge zwischen dem Simmental und dem Diemtigtal. [Wikipedia]

Unser Auto stellen wir auf ca. 1500 m.ü.M. auf einem Parkplatz nahe einer Alphütte ab. Auf einem schotterigen Weg erreichen wir die Fromatthütte SAC. Ab hier geht es auf einem Bergweg über die Alp hinauf zur Scheidegg.

Der Grat ist vorerst recht einfach, bis wir nach einem ersten Gratkopf über schräge Platten zur ersten Abseilstelle kommen, die in eine Scharte führt. Auf der anderen Seite stehen wir vor der Schlüsselstelle des Aufstiegs. Ein abschüssiges Band führt nach links oben. Der Fels ist recht rutschig und Griffe oder Tritte sind rar. Im Vorstieg ist diese Passage heikel. Einfacheres Gelände führt uns zur 2. Abseilstelle hinunter in eine tiefe Scharte, danach geht es wieder einfach zum Gipfel.

Am Vortag hat sich jemand ins Gipfelbuch eingetragen, 2 im August, 2 im Juni. der Gipfel ist nicht gerade viel besucht. Wir geniessen unser Mittagessen und das fantastische Panorama.

Doch nun geht es an den Abstieg über den Südgrat. Die erste Abseilstelle ist nur wenige Meter vom Gipfel entfernt. Danach geht es über den meist sehr schmalen Grat weiter. Ausser bei den 3 Abseilstellen gibt es keine Bohrhaken und ich empfinde es t.w.als schwierig, sinnvolle Zackensicherungen zu machen, allerdings geht die Schwierigkeit auch nicht über II hinaus. Endlich erreichen wir die 3. Abseilstelle, welche über ein kurzes Stück überhängend ist. Als auch dies geschafft ist, queren wir hinüber in den grasigen Sattel auf ca. 2400 m.ü.M. und nach einer weiteren Stärkung steigen wir etwas unterhalb des vor uns liegenden Hubels ins Geröll ein und surfen hinunter in den Kessel. Durch Geröll und Gras geht es aus der Mulde wieder hinauf zur Einstiegsstelle am NE-Grat und dann zur Fromatthütte, wo uns Pascal sehr freundlich empfängt und vorzüglich bewirtet, bevor wir zum Auto zurückkehren.

Wir sind glücklich und ganz schön geschafft, nicht nur körperlich, sondern vor allem im Kopf, denn diese, für uns erste derartigen Tour hat uns so einiges abverlangt.

Eine schöne einsame Tour mit viel Abwechslung an einem prächtigen Tag.

Tourengänger: Aemmitauer, Domino

ZS III
Hinderi Spillgerte 2475,8m · Sputnik
T6 III
Traversée Hinderi Spillgerte · Cassenoix

Aendu hat gesagt: Gratuliere!
Gesendet am 11. September 2012 um 09:55
Gratuliere zur Spillgerte! Gehört für mich zu den schönsten Touren in den Voralpen!

Gelöschter Kommentar

Aendu hat gesagt: RE:Gratuliere!
Gesendet am 11. September 2012 um 12:35
Hallo Mark

Lobhörner und Spillgerte sind genial. Ich hatte das Glück schon auf beiden Gipfeln zu stehen. Die Spillgerte ist ein bisschen wilder und brüchiger. Vor allem der Abstieg ist alpiner als bei den Lobhörner (Lobhörner = "nur" Abseilen). Die klettertechnischen Schwierigkeiten sind bei den Lobhörner aber anhaltender und eher etwas schwieriger.

Fazit: Für den Bergsteiger die Spillgerte und für den Kletterer eher die Lobhörner...am besten beide Gipfel machen:-)

Gruss, Aendu

Domino hat gesagt: RE:Gratuliere!
Gesendet am 11. September 2012 um 12:19
Hi Aendu
Merci viu Mau !
Die Tour ist wirklich sehr schön und das Panorama überwältigend.
Gruss Domino

Gelöschter Kommentar

Domino hat gesagt: RE:
Gesendet am 11. September 2012 um 12:28
Hi Axi
Also, mit der Absicherung ist es so - sie ist nur vorhanden, wo sie auch nötig ist (für Otto-Normalverbraucher).
Wir sind ja nun nicht gerade Cracks! ;-)
Jedenfalls hat es riesigen Spass gemacht!

Aendu hat gesagt: RE:
Gesendet am 11. September 2012 um 12:38
Tschou Mark

Da hast Du grundsätzlich recht. Bei meiner ersten Begehung hatte der plattige Balkon noch keine Haken. Wir sind damals das Kamin hochgestiegen...schlecht ausgerüstet...1 Zwischenhaken (Variante uralt).

Marianne hat aber auch recht. Im Prinzip stecken nur dort Haken, wo man sie wirklich braucht. Über die Menge/Anzahl kann immer gestritten werden...

Fenek hat gesagt: Spillgerte
Gesendet am 11. September 2012 um 13:11
Ich bin auch begeistert von der Spillgerte und war schon zweimal dort.
Gratuliere Marianne. Es ist ein Erlebnis!

LG
Christoph

Domino hat gesagt: RE:Spillgerte
Gesendet am 11. September 2012 um 13:22
Merci Christoph!
Wir hatten deinen Tourenbericht und den von Aendu dabei. Es war wirklich ein tolles Erlebnis!

alpinbachi hat gesagt:
Gesendet am 12. September 2012 um 09:10
Gratuliere Euch zu dieser schönen und sehr anspruchsvollen Voralpen Tour! Vom Diemtigtal sieht diese Spillgerete sehr imposant aus. War mal vor Jahren auf der vorderen Sp. Die hintere überlasse ich lieber Berggänger wie Euch (-: LG Bachi

Domino hat gesagt: RE:
Gesendet am 12. September 2012 um 16:20
Hi Markus
Danke! Glaube mir, die Tiefblicke von dort oben waren auch nicht ohne. Ich fand die Tour vor allem im Kopf anspruchsvoll.
Das Panorama war grossartig und wir hatten prächtiges Wetter.