Gemütliche Nachmittagstour zur Läuferspitze (1956m) und Schartschrofen (1968m)

Publiziert von Andy84 , 8. Oktober 2013 um 18:57.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum: 9 September 2013
Kartennummer:Kompass Füssen Ausserfern

Heute ging es am nachmittag ins schöne Tannheimer Tal, wo es immer noch ein paar Gipfel gibt, auf denen wir noch nicht waren. Das musste geändert werden. Heute wollten wir die Lücke zwischen dem Füssner Jöchle und der Roten Flüh schliessen.
War es am Vormittag noch schlechtes Wetter, so hat sich für den Nachmittag deutlich Besserung angesagt.
Und zum Glück hatte der Wetterbericht heute mal recht.
Im Laufe der Tour verzogen sich die Wolken zusehends und wir hatten eine schöne Wanderung bei traumhaftem Wetter.

Nun mal zum Wegverlauf.
Vom Parkplatz der Füssner Jöchl Talstation machten wir uns auf der Skipiste an den direkten Aufstieg in Richtung Füssner Jöchl. Es gibt beileibe schönere Wege als eine breite Skipiste, aber wir wollten uns den schöneren Weg über die Gessenwanger Alpe für den Abstieg aufbewahren.
Vom Füssner Jöchl aus wählten wir den direkten Weg zur Läuferspitze, dem ersten Gipfel des heutigen Tages. Der Weg wird nun etwas anspruchsvoller und im oberen Bereich muss auch mal die Hand an den Fels gelegt werden. Die letzten paar Meter zum Kreuz sind dann zudem Seilversichert. Am Gipfel gönnen wir uns dann eine nette Pause und freuen uns über den unerwartet schönen Tag.
Man kann eine Überschreitung der Läuferspitze machen, doch Diana war die Steilstufe auf der anderen Seite nicht ganz geheuer und so ging es die drahtseilversicherte Stelle wieder hinunter und querten die Läuferspitze von Osten, bis wir wieder auf den normalen Weg in Richtung Schartschrofen gelangen.
Auf dem Weg dorthin machten wir noch einen kleinen Abstecher auf den unbedeutenden und latschenbewachsenen Hallerschrofen, bis wir dann auf dem letzten Gipfel des heutigen Tages erneut eine schöne Rast einlegten.
Zunächst ging es danach den Weg ein kleines Stück zurück, bis wir zur Gessenwanger Alm absteigen konnten und über diese dann zurück zum Auto gelangten.

Fazit:

Eine schöne und aussichtsreiche Nachmittagstour mit tollen Ausblicken auf die Tannheimer Prominenz.
Sehr lohnend, nie wirklich schwer, Trittsicherheit und etwas Kletterambition vorausgesetzt.

Wegzeiten und Schwierigkeiten:

13.35 - 14.45      Talstation - Füssner Jöchle                 T2
14.45 - 15.10      Füssner Jöchle - Läuferspitze            T3+, I
16.00 - 16.40      Läuferspitze - Schartschrofen             T3, Aufstieg Hallerschrofen T3+
17.30 - 18.45     Schartschrofen - Talstation                   T2

Tourengänger: Andy84, Diana

inno hat gesagt: Tolle Fotos!
Gesendet am 7. Februar 2014 um 07:10
super Fotos! Hoffentlich ist der Winter bald beendet - eine ähnliche Tour ist bei mir in Planung :-)