Glogghüs-Rothorn-Frutt-(Haupt)-Hochstollen

Publiziert von BaumannEdu , 27. August 2013 um 13:19.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:23 August 2013
Geo-Tags: Westliche Melchtaler Alpen   CH-BE   CH-OW
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Hasliberg - Käserstatt
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Hasliberg - Käserstatt

Wir sind 5 (Jean-Pierre, denis, Tony, Stephane und ich) und bei schönstem Wetter unterwegs zum Glogghüs. Wir machen die sehr schöne und luftige Begehung des Verbindungsgrates zwischen Glogghüs und Rothorn, die in der Septembernummer 2012 des Magazins des SAC beschrieben und empfohlen wurde. Die Nacht auf den Samstag verbringen wir im sympathischen Chalet „Bergfrieden“ auf der Melchsee-Frutt. In der Nacht gewittert und regnet es. Am Samstag haben wir den Brünig-Haupt und den Hohenstollen auf dem Programm. Von den beiden ist der erste Berg deutlich anspruchsvoller (T4). Nach etwa 50% des Anstiegs zum Haupt, wo man den blauweissen Markierungen folgend den Grat verlassen muss geben wir wegen der zu nassen Bedingungen auf. Die Fortsetzung auf den Hohenstollen ist dann viel harmloser. Wir kommen an einer Kopie des Grassen-Biwaks vorbei, das die Form eines Ikosaeders hat. Vom Gipfel aus können wir das heranrückende schlechtere Wetter gut beobachten. Wir kommen, gut geplant, bei einsetzendem Rgen beim Auto in Hasliberg an.

Tourengänger: BaumannEdu

Melchsee-Frutt Deluxe · Bergamotte
Melchsee-Runde (11 Gipfel) · Bombo
Mägisalper-Hufeisen · Aendu
Glogghüs · christal

babu hat gesagt:
Gesendet am 27. August 2013 um 17:30
Diese Tour setze ich bei mir auf die Pendenzenliste. Sieht sehr spannend und interessant aus... Merci für die Berichterstattung und Ideengebung!
Grüsse, Andrea