Melchsee-Frutt Seeumrundung


Publiziert von Ledi , 29. September 2013 um 18:22.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:21 Juli 2013
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Westliche Melchtaler Alpen   CH-OW   CH-BE 
Zeitbedarf: 8:30
Aufstieg: 1800 m
Abstieg: 950 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW zur Stöckalp

Von der Stöckalp 1073 m hoch zur Alp Stepfen 1515 m.Dem Weg entlang zur Bacheg 1862 m. Von dort hoch über den Grad zum Rüfichrüz. Das Schnidengrättli ist die erste kleine Herausforderung. Ein Grad der auf beiden Seiten steil abfällt und Schiffrig ist. Danach übers Schuttfeld Traversieren,es hat dort sogar Markierungen,bis eine steile Traverse kommt in einem Band. Dieses Band fürt links Richtung Haupt. Die schwierigsten Stellen sind durch Ketten entschärft T5. Auf dem Haudt 2272 m ist ein schönes Bödeli zum verweilen. Weiter geht's Richtung Abgschütz. Toller Weg; ein Felsiger Grat Hochklettern, steiles Gras runter, abschüssige Platte Queren (leider neu mit Schlingen), Kamin hoch und noch eine Platte mit Seil. Beim Abgschütz verabschiedete sich mein Wanderkolege Peter er ging noch an ein Alpfest. Ich ging weiter auf den Hochstollen T4. Schöner und breiter Wanderweg 2480 m. Auf diesem Runter und alles dem Grat entlang bis zum Glogghüs. Kurz davor kam mir ein Hochdeutsch Sprechendes Paar entgegen mit schlotternden Beinen , die schon genug hatten vom steilen Gelände und den Rückzug antraten. Der Abstieg vom Glogghüs ist steil mit ein bischen Handeinsatz gut zu meistern. Dann kommt der Grat mit dem schönen Tiefblick auf die Frutt, ein High light. Die Metzgerchälen war sehr einfach zu begehen, da hatte ich viel mehr Klettereien erwartet. Rauf auf's Rothorn 2525 m ist es noch mal richtig steil und schuttig. Auf dem Gipfel angekommen war ich doch froh das es nur noch bergab ging Richtung Seilbahn Melchsee Frutt.

Tourengänger: Ledi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5 II
T5 II
29 Okt 16
Melchsee-Runde (11 Gipfel) · Bombo
T5 II
3 Jul 17
Melchsee-Runde · mannvetter
T5 II
22 Sep 16
Melchsee-Frutt Deluxe · Bergamotte
T5 II
T5 II
18 Okt 14
Glogghuis - Glogghüs retour · ᴅinu
T5 II
5 Sep 13
Melchsee-Runde · MaeNi
T5 II

Kommentar hinzufügen»