Üssere Fisistock - Überschreitung

Publiziert von Aendu , 12. August 2013 um 17:20.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:11 August 2013
Geo-Tags: CH-BE
Aufstieg: 1900 m
Abstieg: 1900 m
Strecke:Kandersteg - Doldenhornhütte - Bibergpass - Üssere Fisistock - Fisialp - Felsenpfad - Kandersteg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW oder ÖV nach Kandersteg. Parkplatzgebühr bei der Talstation Gondelbahn Läger / Oeschinensee 4.--

Üssere Fisistock - Überschreitung

Schöne Überschreitung mit etwas Nordwand-Feeling im Aufstieg zum Bibergpass. Auf jeden Fall war ich froh um meinen Pickel. Der erste Drahtseilabschnitt ist noch unter dem Altschnee verdeckt, deshalb schlug ich einige Stufen in den harten Schnee. Ohne Pickel hätte ich vermutlich zum Rückzug geblasen...

Route: Kandersteg (parkiert bei der Talstation Gondelbahn Läger/Oeschinensee) - Doldenhornhütte - Bibergpass - Üssere Fisistock - Fisipass - P. 2798m - Brünnlital - Fisialp - Felsenweg - Kandersteg

Schwierigkeit: T5. Die letzten Meter (ca. 80 Höhenmeter) zum Bibergpass sind wie ein Klettersteig ausgerüstet. Rest im Bereich T4.
Die Route Richtung Bibergpass ist im oberen Teil (ab ca. 2500m) gelb markiert.
Momentan ist das erste Drahtseil im Anstieg zum Bibergpass noch unter dem Altschnee verdeckt. Ich habe diesen steilen, aber kurzen Abschnitt mit dem Pickel bearbeitet. Hat jetzt eine Stufenleiter. Ohne Pickel hätte ich vermutlich umgekehrt.
Der traversierende Felsenpfad, unterhalb der Fisialp in Richtung Doldenhornhüttenweg, ist auch recht ausgesetzt. Am Anfang hat es recht schmierig-schiefrige Felsabsätze - Vorsicht.

Steinschlag: Es liegt noch viel loses Gestein im Aufstieg zum Bibergpass. Steinschlag bei mehreren Personen mehr als möglich. Sicher keine Tour für Gruppen.

Ausrüstung: Klettersteigset und Helm für den Schlussaufstieg zum Bibergpass. Pickel würde ich sicher wieder mitnehmen. Stöcke sind dann für den langen Abstieg auch angenehm.
Handschuhe waren für den Klettersteigabschnitt angenehm = Kalte Finger!

Aussicht: Sehr schöner Aussichtsberg. Man steht direkt vor dem Balmhorn! Gewaltig!! Auch bei P. 2798m hat man einen herrlichen Tiefblick ins Gasterental.

Abstieg: Der Abstieg durchs Brünnlital ist ein bisschen mühsam. Viel wegloses, steiniges Gelände. Altschnee zum Abrutschen hilft hier sicher (leider nur noch kurze Abschnitte vorhanden).

Fazit: Sehr lohnende, lange Bergtour! Am Sonntag habe ich im Abschnitt Doldenhornhütte - Üssere Fisistock - Fisialp keinen Menschen angetroffen.

Tourengänger: Aendu

Gelöschter Kommentar

Aendu hat gesagt: RE:
Gesendet am 12. August 2013 um 18:06
Hallo Mark

Ja, ein Klettersteigset macht Sinn. Zudem besser als eine "normale" Seilsicherung. Grund: Das Seil würde in diesem brüchigen Abschnitt noch mehr Steine auslösen...

Gruss, Aendu