Hobby pflegen - Pilze sammeln

Publiziert von Hibiskus , 7. August 2013 um 13:05.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum: 6 August 2013
Geo-Tags: Schrattenflue-Gruppe   CH-BE   CH-LU

Die Wetterprognose sagt für die Mittagszeit Gewitter an, somit ist eine grössere Tour gestrichen. Das gibt mir die Gelegenheit wieder Mal meinem Hobby nachzugehen. Ist auch gut um die Kondition zu trainieren. Die Wahl fällt auf das Gebiet zwischen Hohgant und Brienzergrat, in der Annahme, dass es dort des öftern geregnet hat.

Per Auto fahre ich nach Kemmeriboden, zahle die 5.- Fr. Strassentaxe und weiter bis Parkplatz Hinter Schönisei. Nun gehts zu Fuss weiter zu meinen Jagdgründen. Pilzler verraten diese nicht! Kaum unterwegs sehe ich, dass es auch in dieser Region  längere Zeit nicht geregnet hat. Der Waldboden ist trocken und die Pilzflora mager. Ich stelle mich auf eine magere Ausbeute und grösseren Fussmarsch ein.

Und plötzlich, ich glaube es kaum, stehe ich vor ihnen: gelbe- und weissliche Pfifferlinge in grosser Menge. Nach kurzer Zeit ist mein Pilzkorb zur Hälfte gefüllt . Diese Menge reicht mir vollkommen, ich will ja noch keinen Vorrat anlegen. Gemütlich streife ich noch ein bisschen über Weiden und entlang von Waldränder und so  wieder Richtung Ausgangspunkt.

Auch wenn mein Blick auf die Pilze einstellt ist, gibt es immer wieder andere Sachen zu bewundern. Blumen in den Feuchtgebieten und Weiden, sowie Berggipfel, auf welchen ich schon gestanden bin.

Entspannt und mit der Vorfreunde auf eine herrliche Mahlzeit fahre ich wieder nach Hause.

Tourengänger: Hibiskus