Von der Lombachalp (1560 m ) zum Kemmeriboden (976 m)

Publiziert von beppu , 28. Januar 2017 um 14:19.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum:26 Januar 2017
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Schrattenflue-Gruppe   CH-BE   CH-LU
Strecke:Lombachalp, Bolberg, Spychre, Steini, Schärpfenberg, Harzisbode, Küblisbühl, Kemmeriboden
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bahn, Bus, Bus-alpin
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus, Bahn
Kartennummer:Schweiz Mobil

Der heutige Morgen ist recht erfrischend.  Ich muss nämlich bei minus 15° mit dem Roller zum Bahnhof Langnau fahren. Der Kampf mit der Erdanziehungskraft und Ausbalancieren auf der Schneebedeckten Strasse bis ins Tal endet heute zu meinen Gunsten. Immerhin hat der Billettschalter am Bahnhof offen und ist gut geheizt, so dass ich bis zur Abfahrt  des Zuges so ziemlich alle Glieder wieder bewegen kann.

Mit  Zug, Poschi und Bus-alpin fahren wir drei auf die Lombachalp. Kurz unterhalb Habkern lassen wir den Nebel unter uns, das Wetter ist perfekt. Das Startkafi im Jägerstübli ist der Beginn der heutigen Schneeschuhtour.

Wir folgen dem markierten Trail  Richtung Winterröscht-Bolberg.  Schnee, Sonne und Panorama sind heute wieder einmal wunderschön. Die Temperatur an der Sonne ist angenehm, die prächtige Aussicht geniessend stapfen wir bis Spychre. Bei einem Hüttchen an der sonnengewärmten Fassade und Bank machen wir Pause.

Lange könnte man hier sitzen und die  Sonnenwärme einwirken lassen. Schliesslich gehen wir weiter Richtung Schärpfenberg. Der Weg führt durch den Wald abwärts bis Steini, danach auf dem Gütersträsschen weiter nach Schärpfenberg, Harzisbode. Diese Strecke zieht sich ziemlich in die Länge, das weitere Wegstück über den Chrummenbach bietet wieder etwas Abwechslung .

Jetzt ist noch das schattige Stück Strasse bis zum Kemmeribodenbad zu bewältigen, was an die Temperatur von heute Morgen erinnert. Leider langt die Zeit für einen Besuch im Restaurant nicht mehr, aufs spätere Poschi zu warten geht doch etwas arg lang.

So fahren wir wieder nach Langnau zurück und genehmigen uns dort noch einen Abschlussdrink auf diese wunderschöne Tour.

Es war sehr ruhig unterwegs, gerade mal eine einzige Person ist uns begegnet.
Ein Dankeschön an Annemarie und Franz für die angenehme, gemütliche Begleitung.

Tourengänger: beppu
Communities: Schneeschuhtouren