4 Hörner am Brienzergrat


Publiziert von Hibiskus , 17. Juli 2014 um 21:31.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:16 Juli 2014
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Brienzergrat   CH-BE   CH-LU 
Zeitbedarf: 8:15
Aufstieg: 1426 m
Abstieg: 1426 m
Strecke:22.14 Km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:via Schangnau-Kemmeribodenbad-Schöniseiparkplatz
Zufahrt zum Ankunftspunkt:ÖV bis Kemmeribodenbad - PW

Nach dieser Schlechtwetterperiode wird es Zeit die Gelenke wieder zu aktivieren. Da ich nicht allzu weit fahren will, hole ich meine Brienzergrattour aus der Schublade. Ich gehe davon aus, dass es in dieser Region mindestens 24 Std. nicht mehr geregnet hat. Dies ist aber ein Irrtum, wie mir am Nachmittag von eine Einheimischen gesagt wurde.
 
Bei wolkenlosem Himmel löse ich im Kemmeribodenbad meine Fahrbewilligung (Fr. 7.-).
 
Weil die Strecke bis Alp Lombach X-Mal auf hikr beschrieben ist, verzichte ich auf eine Routenbeschreibung.
 
Ab Alp Lombach, beim Jägerstübli, marschiere ich auf der Teerstrasse nach Norden und bei Pkt. 1586 Schwarzbach/Möser Richtung Nollen bis Pkt. 1570. Der Wegweiser zeigt hier nach links u.a. Schärfeberg. Ich ziehe es aber vor gerade aus über Alp Wääli - Habchegg zu wandern, eine schöne Gegend mit Hochmooren, riesigen Weideflächen und Kiefernwälder. Um diese Jahreszeit erfreut ein wahres Blütenmeer meine Augen. In dieser Gegen befinden sich auch meine "Jagdgründe" fürs Pilze Sammeln. Also gibt’s zwischendurch noch einen Abstecher zum Waldrand. Ab Habchegg gehe ich weglos weiter über Buechhütte und Harzisbode Pkt. 1125. Kurz vor Harzisbode gelange ich auf die Fahrstrasse (Fahrbewilligung nur für Anstösser)  Dieser Folge ich bis zur Abzweigung Teufelsbrücke, über welche ich die Emme überquere und so  den Kreis schliesse. Ich bin froh, das mein Auto geduldig auf mich wartet.
 
Fazit: Lohnende Wanderung, mit herrlichem Panorama, imposantenTiefblicken und vielen Alpenblumen.
Durch den vielen Regen war der Wanderweg recht schmierig, jedoch ohne grössere Probleme zu gehen.
Die Wanderung im Uhrzeigersinn hat den Vorteil, dass ich die steilen Stücke aufsteigen konnte. 

Tourengänger: Hibiskus


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4
WS
24 Jan 16
Schnierenhornli 2070m · Pere
T5-
11 Mai 12
Brienzergrat Light · Zaza
T4
28 Aug 11
Brienzergrat · Alpin_Rise
T5
29 Jun 15
Brienzergrat · marc1317
T5- I
22 Sep 19
Brienzergrat · belvair
T5 I
24 Aug 08
Brienzergrat · Bombo

Kommentare (3)


Kommentar hinzufügen

bidi35 hat gesagt:
Gesendet am 17. Juli 2014 um 22:20
da hast du aber einen schönen Steiss hingelegt...gratuliere zu dieser Wanderung und den wunderschönen Fotos.

Liebi Grüess
Bidi

Hibiskus hat gesagt: RE:
Gesendet am 17. Juli 2014 um 22:41
Danke, beim Steiss ist die Betonung auf schööön;-)))
Liebe Gruess
Werner

beppu hat gesagt:
Gesendet am 18. Juli 2014 um 20:49
Schöne Horntour, du bist ja schon ganz gut in Form alle Achtung!
Gefällt mir ausserordentlich diese Route. Die heb ich auf für nächstes Jahr. (Schon wegen der Merängge am Schluss)


Kommentar hinzufügen»