Hintere Goinger Halt 2192 m

Publiziert von Ole , 6. August 2013 um 13:07.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Kaiser-Gebirge
Tour Datum: 2 August 2013
Geo-Tags: A   A-T
Strecke:Wochenbrunneralm 1085 m - Gaudeamushütte 1263 m - Kübelkar - Ellmauer Tor 2078 m - Hintere Goinger Halt 2192 m - Ellmauer Tor 2078 m - Kübelkar - Gaudeamushütte 1263 m -Wochenbrunneralm 1085 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mautstraße von Ellmau zur Wochenbrunneralm (4 Euro Maut, dafür keine Parkgebühr)
Unterkunftmöglichkeiten:jede Menge Unterkünfte im Tal, Gaudeamushütte. Gruttenhütte
Kartennummer:Mayr Wanderkarte Nr. 51, Wilder Kaiser 1:25 000

Traumtour bei Kaiserwetter

Die Hintere Goinger Halt 2192 m ist einer der am leichtesten besteigbaren Gipfel im Wilden Kaiser.
Der einfachste Zugang erfolgt von der Südseite.
Bei hohen Temperaturen sollten ausreichend Getränke eingepackt werden. Der gesamte Anstieg erfolgt südseitig.

Es sollte ein perfekter Tag werden.
Da der Wetterbericht einen sehr heißen und wolkenlosen Tag versprach, startete ich mit viel Wasser im Rucksack am Parkplatz der Wochenbrunner Alm 1085 m.

Auf dem schon bekannten Schotterweg stieg ich in Richtung Norden zur Gaudeamushütte 1263 m auf. Von dort führt ein gut markierter Wanderweg über Bergwiesen und Buschwerk, später durch Latschenfelder zum Kübelkar. Auf der linken Seite des Kübelkars (in Aufstiegsrichtung) erfolgt der weitere Anstieg in Richtung Ellmauer Tor. Am Füße der Vorderen Karlspitze ist noch eine drahtseilgesicherte Stufe zu überwinden, bevor ich bei inzwischen brütender Hitze über viel Schutt und Geröll das Ellmauer Tor 2078 m erreichte (2 h von der Wochenbrunner Alm).

Am Ellmauer Tor, einer breiten von weitem sichtbaren Einsattelung, bietet sich einem eine eindrucksvolle Aussicht auf berühmte Kletterberge wie Fleischbank und Predigtstuhl.
Von hier kann man auch über die "Steinerne Rinne" ins Kaisertal absteigen.

Mein weiterer Anstieg auf den knapp 200 m höheren Gipfel erfolgte nach rechts über Schutt, einer gesicherte Rinne (Kette) und über einen Schrofenhang. Am Schluss ist noch eine kleine felsige Steilstufe zu überwinden bevor man auf dem Gipfel der Hinteren Goinger Halt 2192 m steht (0,5 h vom Ellmauer Tor).

Am Gipfel bot sich bei blauem Himmel und klarer Sicht ein tolles Panorama auf die umliegenden Berge. Besonderes die Einblicke ins Griesenkar und seine Bergumrahmung waren sehr eindrucksvoll.

Nach kurzer Pause am Gipfel stieg ich auf dem Aufstiegsweg wieder ab.

Tourengänger: Ole