Hintere Goinger Halt

Publiziert von mp2012 , 18. Juni 2015 um 18:59.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Kaiser-Gebirge
Tour Datum:11 Juni 2015
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Geo-Tags: A   A-T
Strecke:Wochenbrunner Alm - Gaudeamushütte - Ellmauer Tor - hintere Goinger Halt - Ellmauer Tor - Gaudeamushütte - Wochenbrunner Alm
Kartennummer:AV 08 Kaisergebirge

Klassische Tour via Südanstieg zum Ellmauer Tor und von dort weiter zur hinteren Goinger Halt.
Einkehren auf der Gaudeamushütte ist aktuell nur eingeschränkt möglich - hier wird gebaut. Ab etwa 1700m verlassen wir heute die wieder tief hängenden Wolken - Sonnenschein überm Wolkenmeer. Im oberen Bereich im Anstieg zum Ellmauer Tor sind derzeit noch einige kleine und ein größeres Schneefeld zu queren. Das ist problem- und gefahrlos machbar. Im nordseitigen Aufstieg durch die steinerene Rinne sind aktuell noch wesentlich größere und steilere Schneefelder zu queren, wie wir vom Ellmauer Tor aus beobachten konnten. Aber auch diese wurden von einigen Wanderern problemlos gequert. Der Anstieg zur hinteren Goinger Halt verläuft ohne Problem und wir haben den Gipfel bei bestem Wetter für uns allein. Abstieg erfolgt auf gleichem Weg.