Almagellerhorn 3327m


Publiziert von KlaasP , 27. Juli 2013 um 21:10.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:16 Juli 2013
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 1000 m
Abstieg: 1000 m

Noch nicht lange gibt es eine Alpinwanderung bis zum Gipfel des Almagellerhorns, und dann dachte ich: naja, mussen wir auch mal versuchen! Die Wanderung fangen wir an am Heitbodme. Jetzt gibt es noch 1000m zu machen.

Da sind ungefähr 3 Teile in dieser Wanderung: 

1. Eine mini-Klettersteig von etwa 150 höhenmeter. Einfach zu machen, aber ein klettersteigset kann mach sicher nützen, wenn mann einen hat. 

2. Einfache Alpinwanderung, das Pfad ist gut angedeutet im weiss-blau-weiss. Die schwierigkeit is ungefähr wie die Alpinwanderung Mittaghorn. 

3. Eine etwa schwierigere Alpinwanderung über grosse Felsen, mit einige 'luftige' Passagen und leicht kraxeln. Dieses Teil ist eher anstrengend. 

Wir hatten viel Glück das wir fast als erste das neue Gipfelkreuz anschauen konnten, es war nur 4 oder 5 Tage von einem Priester geweiht glaube ich. Die Aussicht auf den Gipfel war sehr schön, sonst waren wir selbstverständlich nicht nach oben gegangen!

Tourengänger: KlaasP


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4+ I
11 Sep 12
Almagellerhorn (3327 m) · alpinos
T4 I K1
26 Aug 16
Almagellerhorn 3327 m (SA) · basodino
T4+ I K2-
26 Jul 16
Almagellerhorn · frmat
T4+
16 Jul 16
Almagellerhorn (3327 m) · KlaasP
T4 I K1
14 Sep 14
Almagellerhorn · Makubu
T4+ I
T4 I
T4
26 Sep 13
Almagellerhorn (3327m) · Bergamotte
T4+ I K1
1 Sep 13
Almagellerhorn (3327m) · أجنبي
T4+ I K1
26 Aug 13
Almagellerhorn · MaeNi

Kommentare (3)


Kommentar hinzufügen

Meeraal hat gesagt:
Gesendet am 27. Juli 2013 um 22:03
Schön, dass es nun ein neues Gipfelkreuz gibt. Als ich oben war, war der Gipfel mit den 3 Holzstangen ziemlich trostlos.

Da ich aber noch nie einen richtigen Klettersteig gemacht habe ( außer dieses kleine Stückchen am Almagellerhorn und den Weg auf die Domhütte), wollte ich mal fragen, ob der Klettersteig aufs Mittaghorn nennenswert schwieriger ist als das Stück am Almagellerhorn?

Herzliche Grüße,

Michael

KlaasP hat gesagt: RE:
Gesendet am 28. Juli 2013 um 11:35
Hoi Michael,
Danke für dein Kommentar und die Frage,
Der Klettersteig aufs Mittaghorn ist eigentlich nicht schwieriger, nur ein bischen länger. Manchmal ist es steiler, auch senkrecht nach oben (nur 10m oder so etwas), aber dann gibt es wirklich so viele Metall-Griffe dass es nicht mehr schwierig ist.
Mehr Info können Sie *hier finden :)
Grüsse,
Klaas

Meeraal hat gesagt: RE:
Gesendet am 28. Juli 2013 um 20:45
Vielen herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.

Gruß,

Michael


Kommentar hinzufügen»