Almagellerhorn

Publiziert von Makubu , 16. September 2014 um 13:25.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:14 September 2014
Klettersteig Schwierigkeit: K1 (L)
Strecke:Heitbodme - Panoramaplatz - Almagellerhorn und zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt: von Saas Almagell mit den Seilbahnen nach Furggstalden und Heitbodme

Letzte Gelegenheit von Saas Almagell aus mit den Seilbahnen bis Heitbodme zu fahren. Ab dem 15. September hat die obere Seilbahn den Sommerbetrieb eingestellt. Also nutze ich das traumhafte Wetter am Sonntag, um das Almagellerhorn zu besteigen.

Hikr-Berichte habe ich einige gelesen, der aktuellste ist von Mistermai. Gespannt bin ich auf den Klettersteig. Nach dem Montieren des Klettersteigsets beim Panoramaplatz geht's gleich los. Der Klettersteig selbst ist wirklich einfach. Meistens hänge ich mich nur mit einem Karabiner ein (wenn ich das Set schon dabei habe) und eigentlich gefällt mir dieses kurze Teilstück ganz gut. Anschliessend folgt man teils Wegspuren, teils steigt man im Blockgelände auf und folgt dabei immer den blau-weissen Markierungen.

Nach dem Sätteli bei Punkt 3042 wird eine kurze steilere Stufe überschritten. Vermutlich ist für diese Stelle die Kletterschwierigkeit I gedacht. Anschliessend folgt wieder Blockgelände, bis man die Holzstangen auf dem Vorgipfel erreicht. Ein kurzes Grätchen führt hinüber zum Gipfelkreuz auf dem Almagellerhorn.

Acht Personen sind heute oben. Wir geniessen das schöne Wetter, das Panorama und die Verpflegung aus dem Rucksack.

Abgestiegen wird auf der gleichen Route, und nach gut zwei Stunden bin ich wieder bei Heitbodme. Hier war enorm viel los. Weil ich nicht riskieren wollte, in Saas Almagell das Vier-Uhr-Postauto zu verpassen, musste ich die Umsetzung meiner Bieridee (wörtlich gemeint!) noch etwas hinausschieben. In Saas Almagell konnte ich das nachholen.

Lohnende Tour auf einen schönen Gipfel. Alpenorni musste den optimalen Weg noch selber suchen. Dank der blau-weissen Markierungen ist die Besteigung, gute Sichtverhältnisse vorausgesetzt, nun sicher etwas einfacher geworden.

Tourengänger: Makubu

Almagellerhorn (3327m) · أجنبي
T4+ I K1
Almagellerhorn · MaeNi
T5+ WS II K2
Hochtour von Saas-Almagell bei Föhn über Heitbodme und... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Almagellerhorn · Aendu

Hibiskus hat gesagt:
Gesendet am 19. September 2014 um 22:33
Tolle Tour - Gratuliere
LG Werner

Makubu hat gesagt: RE:
Gesendet am 19. September 2014 um 22:56
Vielen Dank! ... und für einmal bei schönstem Wetter!
LG, Markus