Klettersteig Mittaghorn 3143m


Publiziert von KlaasP , 3. August 2012 um 15:40.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:16 Juli 2012
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Klettersteig Schwierigkeit: K2+ (WS+)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 600 m
Abstieg: 580 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Alpin Express von Saas Fee nach Morenia

Es war ein Genuss den Mittaghorn Klettersteig zu machen bei solchem Panorama! Die Sonne schien die ganze Zeit und die Aussicht im Richtung Mischabelkette war beeindruckend!

Der Klettersteig startete am Morenia. Erst gibt’s einige Abwechslung: teils Klettersteig und teil Wanderung. Man lauft manchmal über eine Grat,  2m breit und am jede Seite geht’s 60m hinunter! So geht’s weiter für 1,5 Stunden. Am Steinmann (diese Platz heisst so, aber wir haben doch kein Steinmann gesehen!) beginnt das letzte Teil. Meistens nicht schwierig, aber es gibt doch einige ziemlich schwierige Passagen (siehe Fotos).

Ich war heute nicht allein, sondern meine Onkel war mit und auch Dries (der Sohn von Freunde von meinen Eltern). Also dieses Mal hatte ich zwei Leute zu beobachten! Der Abstieg war auch nicht einfach (T4). Diese Seite habe ich aber schon zweimal gemacht und dieses Mal ist es also die dritte Mal für mich! Meine Eltern und Schwester und Mark (Vater von Dries) sind hier nach oben gekommen und haben auf dem Gipfel auf uns gewartet. Ich gratuliere meiner Schwester, sie hat mit 11 Jahre den Mittaghorn schon zweimal erstiegen!

Unterwegs nach Plattjen sehen wir ungefähr 5 Steinböcke, sie sind nicht schau und da habe ich also Glück gehabt mit den Fotos! In Saas Fee gehen wir etwas trinken in Zur Mühle, ein séééhr empfehlenswerte Hotel-Restaurant. Und Abends gibt’s noch ein Raclette zu Hause!

Tourengänger: KlaasP


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

K2
25 Aug 10
Mittaghorn 3143 m (Klettersteig) · schwarzert
T4- K2-
T4
3 Okt 09
Mittaghorn ( 3143 m ) · Razerback
T4 I K2
18 Jul 05
Klettersteig Mittaghorn · Marcof
T3+
12 Jul 13
Mittaghorn 3143 m · basodino
T4
2 Aug 12
Das Mittagshorn · Lightning
T4-
16 Jul 11
Mittaghorn 3143m · KlaasP
K2
29 Aug 10
Klettersteig Mittaghorn · TomClancy
T4 K2
10 Jul 09
Mittaghorn 3144 MüM · darkthrone

Kommentar hinzufügen»