Klettersteig Mittaghorn 3143m

Publiziert von KlaasP , 3. August 2012 um 15:40.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:16 Juli 2012
Klettersteig Schwierigkeit: K2+ (WS+)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Alpin Express von Saas Fee nach Morenia

Es war ein Genuss den Mittaghorn Klettersteig zu machen bei solchem Panorama! Die Sonne schien die ganze Zeit und die Aussicht im Richtung Mischabelkette war beeindruckend!

Der Klettersteig startete am Morenia. Erst gibt’s einige Abwechslung: teils Klettersteig und teil Wanderung. Man lauft manchmal über eine Grat,  2m breit und am jede Seite geht’s 60m hinunter! So geht’s weiter für 1,5 Stunden. Am Steinmann (diese Platz heisst so, aber wir haben doch kein Steinmann gesehen!) beginnt das letzte Teil. Meistens nicht schwierig, aber es gibt doch einige ziemlich schwierige Passagen (siehe Fotos).

Ich war heute nicht allein, sondern meine Onkel war mit und auch Dries (der Sohn von Freunde von meinen Eltern). Also dieses Mal hatte ich zwei Leute zu beobachten! Der Abstieg war auch nicht einfach (T4). Diese Seite habe ich aber schon zweimal gemacht und dieses Mal ist es also die dritte Mal für mich! Meine Eltern und Schwester und Mark (Vater von Dries) sind hier nach oben gekommen und haben auf dem Gipfel auf uns gewartet. Ich gratuliere meiner Schwester, sie hat mit 11 Jahre den Mittaghorn schon zweimal erstiegen!

Unterwegs nach Plattjen sehen wir ungefähr 5 Steinböcke, sie sind nicht schau und da habe ich also Glück gehabt mit den Fotos! In Saas Fee gehen wir etwas trinken in Zur Mühle, ein séééhr empfehlenswerte Hotel-Restaurant. Und Abends gibt’s noch ein Raclette zu Hause!

Tourengänger: KlaasP

K2