Gspaltenhorn - Jodas letzte Tour

Publiziert von poudrieres , 23. Juli 2013 um 23:31.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:13 Juli 2013
Hochtouren Schwierigkeit: ZS-
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Postauto oder PW
Kartennummer:264 Jungfrau

Gspaltenhorn (3436m).

Am Sonntag war der perfekte Tourentag. Das Gspaltenhorn sollte eine weitere schöne gemeinsame Tourensaison eröffnen. Wir erreichten als erste Seilschaft den Gipfel und genossen die morgendliche Stimmung. Wir gaben den Gipfel frei für die folgenden Seilschaften und stiegen wieder ab zum Bütlassesattel. Im Abstieg zur Hütte, kurz unter dem Sattel, wurde meine liebe Tourenpartnerin Joda unvermittelt aus dem Leben gerissen und auf einmal ist nichts ist mehr, wie es war.

Wir, deren Leben Du berührt hast, vermissen Dich als mutige, lebensfrohe und unternehmungslustige Frau.

Joda Je schöner und voller die Erinnerung, desto schwerer ist die Trennung.
Aber die Dankbarkeit verwandelt die Qual der Erinnerung in eine stille Freude.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein kostbares Geschenk in sich.

La séparation est plus dure dans la mesure où nos souvenirs sont plus beaux et plus riches.
Mais la gratitude transforme le supplice du souvenir en une douce joie.
On porte en soi la beauté du passé non comme une épine, mais comme un précieux cadeau.

Further more, the more beautiful and full the remembrances, the more difficult the separation.
But gratitude transforms the torment of memory into silent joy.
One bears what was lovely in the past not as a thorn but as a precious gift deep within, a hidden treasure of which one can always be certain.

Dietrich Bonhoeffer (1906 - 1945)

Tourengänger: poudrieres, Joda

ZS- II
Gspaltenhorn 3436m · Freeman

Nic hat gesagt: Wie tragisch
Gesendet am 23. Juli 2013 um 23:35
Mein herzliches Beileid. Wünsche dir viel Kraft das geschehene zu verarbeiten.

MicheleK hat gesagt:
Gesendet am 24. Juli 2013 um 00:16
my sincere condolescences. I wish you all the strength during this difficult moment.

TeamMoomin hat gesagt: Auch
Gesendet am 24. Juli 2013 um 00:21
wenn ich Sie nicht kannte möchte ich dir mein Beileid aussprechen, ich hoffe du kannst einen Weg finden mit der Trauer und dem Schmerz zurecht zu kommen. Auch herzliches Beileid allen Angehörigen.

Schneemann hat gesagt: Schrecklich sowas zu lesen...
Gesendet am 24. Juli 2013 um 00:28
mein herzliches Beileid für diesen tragischen Verlust.

maawaa hat gesagt:
Gesendet am 24. Juli 2013 um 00:48
Mein herzliches Beileid gilt Dir, poudrieres, und natürlich auch allen Freunden, Bekannten und Angehörigen.

alpinos hat gesagt:
Gesendet am 24. Juli 2013 um 07:59
Allen Angehörigen unser herzliches Beileid und viel Kraft in dieser schweren Zeit.

MaeNi hat gesagt:
Gesendet am 24. Juli 2013 um 08:42
Wenn Bergsteiger sterben, dann tun sie das, was sie immer tun. Sie steigen nur höher.

Unser herzliches Beileid. Wir wünschen Dir und den Angehörigen viel Kraft und Mut in der kommenden Zeit.

Nicole hat gesagt:
Gesendet am 24. Juli 2013 um 15:44
Unvorstellbar muss die Trauer sein, die Bilder, das erlebte...die LEERE...

Mein Mitgefühl

heliS hat gesagt: :'(
Gesendet am 24. Juli 2013 um 20:01
Che il cammino ti sia lieve Joda
A coloro che hai lasciato qui soli un grande abbraccio ... ora serve tanto coraggio ...
S.

83_Stefan hat gesagt:
Gesendet am 24. Juli 2013 um 20:09
Oh nein, ich trauere mit dir und wünsche dir die nötige Kraft. Angeblich heilt die Zeit alle Wunden... ich hoffe es von Herzen!

marc1317 hat gesagt:
Gesendet am 24. Juli 2013 um 20:32
Ich hoffe, dass Du das Erlebte bestmöglich & schnellstmöglich "verarbeiten" kannst...

Meine tiefste Anteilnahme gilt Dir, den Angehörigen und Freunden von Joda...

rkroebl hat gesagt:
Gesendet am 24. Juli 2013 um 21:49
Herzliche Anteilnahme, poudrieres. Ich wünsche Dir Kraft, viel Kraft, um diesen schweren Verlust verarbeiten zu können.

stretta hat gesagt:
Gesendet am 24. Juli 2013 um 21:59
Ein sehr schönes und treffendes Zitat von D. Bonhoeffer. Möge dir diese Gewissheit viel Kraft und Hoffnung geben um diesen schweren Schicksalsschlag zu verarbeiten.

gebre hat gesagt:
Gesendet am 24. Juli 2013 um 22:18
sentite condoglianze a te e familiari, forza e coraggio.

CampoTencia hat gesagt:
Gesendet am 24. Juli 2013 um 22:28
Die Berichte der Touren, die du mit Joda unternommen hast, habe ich immer mit Spannung gelesen und sie nachverfolgt. Und so kann ich nachempfinden, wie stark du deine Tourenpartnerin vermissen wirst, und hoffe, dass dir die Erinnerungen an die gemeinsamen Erlebnisse über die Trauer hinweg helfen.

KraxelDani hat gesagt:
Gesendet am 24. Juli 2013 um 23:09
Ich wünsche Dir viel Kraft, um das Geschehene zu akzeptieren und überwinden.
Und ganz herzlichen Dank für den Link auf das Interview mit Prof. Dr. Siegbert Warwitz im Journal bergundsteigen. Dieser Artikel hat mich in vielen Aspekten äusserst angesprochen, besonders auch beim Thema Kindererziehung.

Bombo hat gesagt: Mein Beileid
Gesendet am 25. Juli 2013 um 10:40
Auch von meiner Seite mein herzliches Beileid. Ich wünsche den Angehörigen, den Freunden und Bekannten der Verstorbenen viel Kraft, Raum und ausreichend Zeit, um diesen schmerzlichen Verlust zu verkraften.

"Wenn die Sonne hinter dem Horizont verschwindet, so geht sie in vollem Glanz an einem anderen auf"

Aemmitauer hat gesagt: Herzliches Beileid
Gesendet am 25. Juli 2013 um 11:49
Von meiner Seite her allen Betroffenen mein herzliches Beileid. Wir wissen alle um das Risiko unseres Hobbys, und trotzdem geht einem jeder Fall nahe.

Felix hat gesagt:
Gesendet am 25. Juli 2013 um 18:07
Nur kurz sahen wir uns am Turne und Pfaffe - jetzt wünsche ich dir und den Angehörigen in Bonhoeffers Sinn Zuversicht, v.a. Kraft und Mut, den Schicksalsschlag zu verarbeiten und wieder Hoffnung zu gewinnen. Doch: die Leere wird bleiben, der Verlust unsäglich, die Trauer riesig.

lg, Felix

Meeraal hat gesagt:
Gesendet am 25. Juli 2013 um 23:24
Nicht schon wieder! Erst heute musste ich wieder an das tragische Unglück denken, das Anne-Catherine das Leben gekostet hat und jetzt lese ich wieder dass jemand in den Bergen tödlich verunglückt ist.

Allen Hinterbliebenen Herzliches Beileid und ganz viel Kraft für die nächsten Wochen und Monate.