Die Schitourensaison neigt sich dem Ende entgegen

Publiziert von mountainrescue , 21. April 2013 um 13:48. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rottenmanner und Wölzer Tauern
Tour Datum:21 April 2013
Ski Schwierigkeit: WS
Strecke:Reifhütte-Großes Lachtal-Schießeck

...und deshalb wollte Harlem noch einmal das Schießeck besuchen. Die Wettervorhersage war ganz leidlich und so starteten wir unsere Tour bei 2° Celsius um 7:46 Uhr bei der Reifhütte. Es standen wieder einige Autos am Parkplatz, also ganz allein waren wir offensichtlich nicht. Ein Blick auf die umliegenden Kämme und Grate zeigte einmal mehr, dass sich gewaltige Veränderungen, gegenüber der vorigen Woche, was die Schneemenge anbelangt, vollzogen hatten. Der Aufstieg über den langen Kamm zum Schießeck ist nicht mehr machbar und auf unserem Weg durch das Große Lachtal waren auch bereits einige großräumige Umgehungen durchzuführen.

Im Großen Lachtal selbst lag noch genügend Schnee.

Auch der Schlußhang aufs Schießeck hat nun bereits einige apere Stellen, die aber ebenfalls noch problemlos zu umgehen sind.

Die Abfahrt war wieder vom Feinsten.

Fazit der Tour bei Erstellungsdatum: Heute noch immer empfehlenswerte Tour, wenngleich der Schnee immer weniger wird :-( - Firn bester Qualität - im unteren Teil allerdings schon etwas weicher
!

Einige Tourdaten: