Stürmisch, jedoch schön und dazu Butterfirn am Schießeck

Publiziert von mountainrescue , 11. April 2013 um 14:59. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rottenmanner und Wölzer Tauern
Tour Datum:11 April 2013
Ski Schwierigkeit: WS

Laut Meteorologen sollte heute der schönste Tag der Woche werden, also hieß es: Lachtal - die Dritte! Vor allem auch deshalb, weil Harlem von der Tour total hingerissen war, deshalb stand sie heute noch einmal auf dem Programm.

Beim Startpunkt der Tour stand heute schon ein Auto, also war jemand vor uns unterwegs. Das Wetter zeigte sich eher von seiner bedeckt-nebligen Seite, aber je höher wir kamen, desto bester wurden auch die Verhältnisse bzw. kämpfte sich die Sonne durch die Wolken.

Es hatte angenehme 2° Celsius, jedoch begann im weiteren Verlauf der Tour, mit zunehmender Höhe, ein kalter Wind zu blasen, der sich am Schießeck zu einem eiskalten Höhensturm entwickelte.

Der Weg war hinlänglich bekannt und wir nahmen wieder die Variante hoch über dem "Großen Lachtal". Kurz bevor der Weg sich zum Schlussanstieg auf das Schießeck aufsteilt, machten wir eine kurze Trinkpause. Der letzte Hang hat es in sich. Ist die ganze Tour relativ flach, wird dieser doch etwas steiler und vor allem scheint er kein Ende zu nehmen.

Noch dazu wurde es in der Höhe, durch den starken Wind, saukalt - also wieder nix mit Gipfelrast. Wir beschlossen den Berg auf Schießeck auf Windeck umzutaufen ;-) Oben schauten wir, dass wir so schnell wie möglich diesen ungastlichen Ort verließen.

Die Abfahrt war wieder "grenzgenial" :-) Oben leichte Triebschneeauflage auf tragender Schicht und ab dem Zaun "Butterfirn" bester Qualität. Mehr ist dazu nicht zu sagen!

Fazit der Tour bei Erstellungsdatum: Derzeit absolut empfehlenswerte Tour - auch heute bescherte Firn, feinster Qualität, höchsten Abfahrtsgenuß.

Einige Tourdaten:
Gesamtzeit: 02:44:42