Hochälpele, 1464m, wieder mal schön!

Publiziert von milan , 14. April 2013 um 21:51.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:14 April 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Strecke:11km, Ammenegg - Fohramoos - Am Lank - Hochälpele - Lustenauerhütte - Schwarzenberg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Dornbirn - Ammenegg 886m
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Schwarzenberg 696m
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels in Schwarzenberg
Kartennummer:WK 364 freytag & berndt 1: 50000

Die gleiche Tour wie am 29.12.2012 und doch so anders, was die Bedingungen angeht.
Der erste richtig  warme Tag im Jahr und wir gehen auf Schneeschuhtour, verkehrte Welt!
Heute am 14.04 lag sogar mehr Schnee als damals, nur war er sulzig, was das Zeug hält. Dabei klebte der Sulz nicht ein bischen an den Schneeschuhsohlen, es war einfach prima zu gehen. So hatte ich das nicht erwartet. Ist der Schnee frischer und es ist warm, stollt er sonst ungemein. Auch im Abstieg konnte man prima rutschen.
Nur auf eine Einkehr in eine der 3 Hütten auf unserem Tour mußten wir verzichten, die Hütten machen erst wieder im Mai auf. So gab es auf der Sonnenterrasse der Hochälpelehütte die mitgebrachten diversen Leckereien, auch nicht schlecht. Eine volle Stunde dauerte das Sonnenbad.
Wir gingen nicht die Schipiste nach Schwarzenberg runter, sondern machten einen Schlenker über die Lustenauerhütte, was sicher knieschonender war.. Ab ca 950m war dann Ende mit Schneeschuhengehen.
Natürlich mußten wir wieder in den Hirschen, heute in den Biergarten, ein Genuß nach diesem langen Winter. (überhaupt der ganze Tag)

Tourengänger: milan
Communities: Bregenzerwald