Es war sehr schön - es hat uns sehr gefreut! Perfekte Geburtstagstour für Luca

Publiziert von mountainrescue , 13. April 2013 um 14:41. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rottenmanner und Wölzer Tauern
Tour Datum:13 April 2013
Ski Schwierigkeit: WS

Man sollte doch bei altbewährtem bleiben und, wenn die Verhältnisse wo schön sind, sie einfach auskosten, solange es geht!

Aus dem heutigen Wetterbericht des ÖAV-Wetterdienstes:
Ostalpen: In der Nacht lockert es von Westen her zunehmend auf, der Tag beginnt abgesehen von etwas Restbewölkung verbreitet sonnig, nur von den Niederen Tauern ostwärts wolkig. Im Tagesverlauf bilden sich Quellungen, ganz vereinzelt sind auch kurze Schauer möglich, vor allem am Alpennordrand und allgemein von den Tauern ostwärts. Oberhalb von 1200 bis 1800m dann Schnee Meist bleibt es aber trocken.
*Temperatur: in 2000m um -1 Grad im Nordosten und bis 3 Grad im Südwesten, in 3000m -8 bis -4 Grad.
*Nullgradgrenze: zwischen 1800m im Nordosten und 2400m im Südwesten.
*Wind in hochalpinen freien Lagen: im Norden und Osten mäßig bis frisch, sonst schwach bis mäßig aus West.
*Neuschnee in cm bis Samstag Früh: am Hauptkamm und in den Dolomiten um 10cm, in den Tauern bis 15cm, sonst kaum.

Ganz wichtig war die Temperaturangabe und die verhieß -1° im Nordosten - also nix wie rauf auf - eh schon wissen.

Bei der Anfahrt ins Schitourengebiet fiel das Thermometer ganz langsam und als wir unsere Tour beim Ausgangspunkt starteten hatte es gerade 0°. Es musste gestern auch ziemlich warm gewesen sein, denn auf dem Weg zur Straße, die zur Großen Lachtalhütte führt, brachen Luca und ich immer wieder einige Zentimeter ein, jedoch überhaupt kein Vergleich mit der gestrigen Tour, denn die heutige Schneekonsistenz war eine komplett andere.

Während es gestern Nachmittag bei uns geregnet hat, muss es im Lachtal leicht geschneit haben, denn es lagen einige Zentimeter Pulverschnee obenauf. Ab der Straße ging es auch für Luca wieder problemlos, denn die dortige Schneedecke war kompakt und gut tragend. Heute stieg ich nicht, wie in den letzten Tagen, hoch an sondern querte bald in das "Große Lachtal". Auch hier lagen 5-10cm frisch gefallener Schnee, der jedoch bereits von einem vom Berg herunterblasenden Wind "umgeschichtet" wurde.

Überhaupt war es heute schon in tieferen Lagen sehr windig und zwang mich bald in wärmere Bekleidung zu schlüpfen. Wenn es aber sonst keine Probleme gibt, soll mir das egal sein, denn Bekleidung ist immer in ausreichender Menge vorhanden und mit auf Tour. Gleichmäßigen Schrittes spurten wir gemächlich in der Rinne dem Ziel des heutigen Tages entgegen.

Beim Zaun, der von der Grillerlucke herunterzieht, war eine kurze Jausenpause angesagt, denn dort war es sicher angenehmer, als am Gipfel, wo ja auch bei den letzten Touren immer eine steife Brise uns die Rast verleitet hat.

Nach einem raschen Gipfelfoto ging es an den schönsten Teil jeder Tour - die Abfahrt. Diese bot heute feinsten Pulverschnee auf einer gut tragenden Schicht.

So ging es unbeschwert und locker dem Tal entgegen. Bei der Querung aus dem Großen Lachtal wurde aus dem Pulverschnee Firn, der bis ca. 100m oberhalb der Straße zur Großen Lachtalhütte hielt.

Ab dort wurde der Firn schlagartig weicher, tiefer Frühjahrssulz.

Egal bis hierher hatten wir schönste Verhältnisse gehabt und der Rest - über den sprech' ma net!

Fazit der Tour bei Erstellungsdatum: Heute absolut empfehlenswerte Tour - erst Pulverschnee, dann Firn und über den Abschnitt mit "Frühjahrssulz" breiten wir den Mantel des Schweigens - zu schön waren 95% der Tour!

Einige Tourdaten:
Gesamtzeit: 02:12:58