Sonnige Lötschberghalden, von Baltschieder nach Steg-Gampel

Publiziert von Kik , 2. April 2013 um 22:03.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum: 1 April 2013

Unzählige Male haben wir bei der Fahrt auf der alten Lötschbergstrecke über die Halden hinabgeschaut und spannende Wege zu winzigen Rebbergen, uralten Stadeln und durch schiefrige Hänge ausgemacht. Heute wollten wir als erstes Baltschieder anschauen, wie es nach der grossen Schutt- und Schlammlawine wiederhergestellt aussieht. Im Posti dorthin kommt mir ein Gesicht so bekannt vor und beim Aussteigen wage ich zu fragen: tatsächlich, Bidi ist schon wieder auf Achse! Er fährt weiter, wir steigen aus und bewundern den neuen Dorfplatz, das moderne aber gut eingepasste Gemeindegebäude und den hübschen alten Dorfteil.

Ein schöner, alt gepflasterter Weg zieht sich hinauf bis unter den Bahnhof Ausserberg. Es ist so sonnig wie erhofft, endlich bekommen wir wieder einmal richtig warm beim Steigen. Oben beginnt ein  ebenso gut angelegter alter "Kulturweg" mit Informationen zu Rebsorten, von denen wir noch nie gehört und schon gar nicht getrunken haben. In St. German besichtigen wir die Kirche und laufen leider an der Terrasse des "Lauber" vorbei, wo wir doch einem bekannten Kaffeeliebhaber hätten Gesellschaft leisten können.
Richtung Raron lockt der Heidnischbiel als Aussichtspunkt, ein gletschergeschliffener Rundbuckel mit trockenem Gras und vielen Büscheln von dunkel-violetten Berg-Kuhschellen, die sich gerade vom letzten Schnee erholen. Ein wunderbarer Ort ist auch die Kirchenburg von Raron. In der Kirche zeigt ein jüngstes Gericht viele fantasievolle Teufel, genug, um eine lange Predigt unterhaltsam zu überstehen.

Von Raron steigen wir durch steile Rebhänge via Rarner Chumme wieder zum Südrampenweg hinauf und horizontal durch trockenen Föhrenwald zu grossen Suone und zur Hängebrücke über das Jiolital. Leider ist sie (noch ?) gesperrt, so dass wir einen Umweg über Lidu machen, um danach wieder zur Lüegjeru hinab zu steigen. Nach dem Lüegilchi folgen wir der Stägeru (danke, Bidi,  für die Präzisierung). Auch hier ist noch wenig grün, aber dafür ist der Blick durch die Bäume schön. Im steilen Hang wäre ein  gepflegter Mini-Rebberg von etwa 500 Quadratmetern zu kaufen, für  nur 3000 Fr. Wir überlegen kurz, ob wir Winzer werden wollen, aber leider beschränkt sich unsere Erfahrung aufs Wein trinken. Bald sind wir in Hohtenn Dorf , von wo wir auf hübschem Wanderweg teerlos nach Steg hinablaufen.

Tourengänger: Kik

bidi35 hat gesagt: eine Monsterwanderung...
Gesendet am 2. April 2013 um 22:55
...habt ihr da, in einem mir wohlbekannten Gebiet gemacht. Für so etwas bräuchte ich 2 Tage!!!
Würde mich noch interessieren, wie lange ihr unterwegs wart, und wieviel Höhenmeter ihr überwunden habt.
Hat mich gefreut, euch schnell zu sehen...wie hast du mich denn erkannt, Kik?
Schade, dass es im Lauber nicht geklappt hat...habe euch zu spät vorbeispurten gesehen.

Liebi Grüess
Bidi

Kik hat gesagt: RE: die Monster waren nur in der Kirche Raron
Gesendet am 2. April 2013 um 23:26
Wir nahmen es gemütlich und starteten etwa um 10 15 in Baltschieder, waren dann etwa Viertel nach vier Uhr in Gampel, mit zahlreichen Aussichts- und Besichtigungspausen (hatte sogar den Kunstführer mitgeschleppt). Es waren nur knapp 700 HM.
Viele Grüsse
Kik