Lüegieru und Stägeru - biidi Suonen für Bidi

Publiziert von laponia41 , 28. Juni 2014 um 18:03.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:26 Juni 2014
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Gampel Steg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Hohtenn

Vorweg ein kurzer sprachlicher Exkurs zum Titel: biidi, offenes langes i, heisst im Dialekt der Emmentaler beide. Diapensia  und ich haben also beide Suonen nicht nur für uns, sondern stellvertretend für bidi35 begangen. Bidi hat da ja ohnehin eine Bildungslücke: die Lüegieru fehlt in seinem Repertoire. Ich hoffe immer noch, dass wir da mal gemeinsam unterwegs sein können!

Ausnahmsweise starten wir unten beim Bahnhof Gampel Steg. Ich habe immer wieder das Bedürfnis, eine Berglandschaft ganzheitlich zu betrachten. Die Reduktion auf Gräte, Wände, Gipfel usw. ist nicht mein Ding. Unten vom Talboden aus sehe ich deutlich die Vegetationsgürtel der beiden Suonen, oben die Stägeru, einige Höhenmeter tiefer die Lüegieru. Ein Wegweiser oben auf der Stägeru behauptet zwar das Gegenteil. Merke: Wegweiser haben nicht immer recht.

Der markierte Weg führt uns der Lonza entlang ins Zentrum von Steg und über Pt. 744 hinauf ins Dorf Hohtenn. Nun folgen wir der Bahnhofstrasse bis zur Abzweigung bei Pt.  871, halten rechts und erreichen oberhalb eines Hofes die anfänglich verrohrte Lüegieru. Kein Wegweiser! Bald plätschert sie offen daher. Sie ist, wie gerberj in seinem Buch "Wandern an sagenhaften Suonen" schreibt, romantisch und schön. Die Schafe bei den braunen Hütten von Lüegju lassen sich heute nicht blicken. Wir bummeln weiter im angenehmen Schatten des Vegetationsgürtels, blicken hinunter nach Niedergesteln und hören bald schon den Jolibach rauschen. Es rauscht aber auch die Lüegieru, die in der Falllinie vom Verteiler herunterstürzt. Beide Suonen beziehen ihr Wasser von einer gemeinsamen Schöpfe.

Durch einen Stollen dringen wir vor zur Schöpfe und verzichten heute auf den Aufstieg zur Hängebrücke. Eine Bemerkung zum Stollen: die Beleuchtung funktioniert auch heute nicht. Diapensia ist froh, dass ich ihr mit der Stirnlampe den Weg weise. Die Fotos beweisen, dass sich der Weg zur Schöpfe lohnt!

Bis zum Verteiler geht es den gleichen Weg zurück und dann weiter auf der Stägeru bis zum ominösen Wegweiser. Wir lassen uns nicht beirren und steigen über Lidu hinauf zur Bahnlinie. Es ist nun brütend heiss geworden - und wir fahren glücklich und zufrieden mit dem Lötschberger zurück nach Bern.

Z'nächschte mau: mir biidi mit äm Bidi uf biidi Suone!

Tourengänger: laponia41, Diapensia

bidi35 hat gesagt: Z'nächschte mau: mir biidi mit äm Bidi uf biidi Suone!
Gesendet am 28. Juni 2014 um 18:33
...würd ich ja liebend gerne, aber im Moment sieht es leider nicht danach aus!!!

Habe aber beim Lesen des Berichtes und beim Anschauen der wunderschönen Fotos biidi Suonen heute mit euch biidi gemacht...für alle Fälle...ganz herzlichen Dank!!!

Liebi Grüess
Bidi