Gridenkarkopf

Publiziert von orome , 14. März 2013 um 09:45.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Glocknergruppe
Tour Datum: 3 März 2013
Ski Schwierigkeit: ZS+

Die Gridenkarköpfe und das Böse Weibl, zwei schöne Berge die ohne technische Schwierigkeiten vom (fast) Lucknerhaus erreicht werden können. Den Pulver vom Vortag vor Augen machten wir uns auf den Weg zum Bösen Weibl. Nach etwas Gehatsche und Traversen kam ein lustiges kupiertes Gelände mit vielen kleinen Tälern. Als einmal die Sicht frei wurde auf die Gridenkarkörpfe und einer noch unverspurten Variante (siehe Foto) wurde der Plan schnell geändert. Kurz darauf mussten wir jedoch mit Schrecken beobachten wie zwei andere einfach so in unseren (!) Hang reinfahren! Frechheit! Und man steht machtlos unten,  No friends on powderdays ;) Zum Glück hatten die zwei Zöpflpflechter genug Platz gelassen ;)

Beim Aufstieg fiel auf, dass auch dieser Hang sehr schön ist. Leider aber etwas zerfahren. Aber so liess ich es mir nicht entgehen, den Schnee einmal zu testen und direkt vom Gipfel ca 200hm auf den Normalweg abzufahren. Hier war es schon perfekt, wie sollte dann nur der andere Hang werden?! Kurz vor dem Gipfel hatte ich zu den anderen wiederaufgeschlossen und es folgte eine ruhige Stunde in der Sonne. Die sogar zum Schlafen genutzt wurde ...

Nach ein paar Metern Abfahrt in Richtung SW kommt ein kurzes Couli, das sich in einen weiten Hang öffnet. Die ersten Meter sind whs etwas steiler als 40°, der Rest nur mehr perfekt. Nachmittagssonne, feiner Pulver und (fast) keine Spuren; es ist angerichtet, enjoy! Und das taten wir dann auch. Bis zum Auto.

Die Gridenkarlöpfe müssen auch mit 100hm weniger auf dem Buckel als Ziel vor dem Bösen Weibl nicht verstecken, die Abfahrt ist nordseitig mit tendenziell besserem Schnee als am Nachbar, der auch gerne mal abgeblasen ist.

Normalweg wohl so ZS-, Couli hinten S- und direkt vom Gipfel S+

Tourengänger: orome