Sankt Chrischona 522m


Publiziert von Sputnik Pro , 31. März 2006 um 20:31.

Region: Welt » Schweiz » Basel Stadt
Tour Datum:17 März 2002
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BS 
Zeitbedarf: 1:00
Aufstieg: 240 m
Abstieg: 140 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Basel SBB mit dem Tram Nr.1 an Barfüsserplatz, von dort weiter mit Tram Nr.6 nach Riehen.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit dem Bus von Bettingen zurück nach Riehen und mit dem Tram weiter nach Basel.
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels in Basel und Riehen.

HÖCHSTER BASELSTÄDTER: SANKT CHRISCHONA 522m.

Mein Kantonshöhepunkt Nummer 11.

Der Hügel wäre eigentlich kein Eintrag wert, aber immerhin ist er der höchste natürliche Punkt des Stadtkantons. Da ich alle Kantonshöhepunkte sammle, muss er natürlich auch besucht werden. Vom Gipfel mit einer Kapelle hat man eine gute Sicht ins Baselbiet.

Genaue Route:  Riehen - P.413m (Linsberg) - Kaiser - Sankt Chrischona - P.468m - Bettingen.

Info aus Wikipedia: Die Sankt Chrischona ist der Hausberg der Stadt Basel. Er liegt in der Gemeinde Bettingen im Kanton Baselstadt. Er ist auf zwei Seiten von der Grenze zu Deutschland umgeben. Der höchste Punkt befindet sich bei der Kirche und liegt auf 522m Von hier aus hat man bei klarem Wetter eine gute Aussicht auf die Oberrheinische Tiefebene mit der Agglomeration Basel, die Juraketten und die Alpen von der Jungfrau bis zum Säntis. Der Legende nach geht Sankt Chrischona auf drei Schwestern, Ottilie, Chrischona und Margarethe zurück, die jeweils in Sichtweite der anderen, auf einem Berg Kirchen bauten. Von St. Chrischona sind daher die Kirchen St.Ottilien im deutschen Ort Lörrach-Tüllingen und in Stankt Margarethen zu sehen. Ein weitherum sichtbares Merkzeichen in der Nähe ist der 250m hohe Fernsehturm Sankt Chrischona.

Tour im Alleingang.

Anmerkung: Am 29.11.2010 besuchte ich die Sankt Chrischona zusammen mit meinem Kollegen Christoph ein weiteres mal. Wir fuhren mit dem Bus hoch, weshalb ich zu dieser Tour nur einige Fotos der Sankt Chrischona und von Basel zum ursprünglichen Bericht hinzufüge.
 


Tourengänger: Sputnik


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1
T1
7 Feb 10
Sankt Chrischona 522m · Bolivar
T1
T1
23 Mär 05
Basel Stadt - St. Chrischona 522m · MunggaLoch
T1
T1
8 Jul 11
St. Chrischona · xaendi
T1
29 Aug 08
St. Chrischona 522m · dominik

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Henrik hat gesagt: Du könntest übrigens diese
Gesendet am 5. April 2011 um 22:56
Tour
> www.reliefs.ch/kantonshauptorte.htm
noch mit den höchsten in Europa verbinden - z. B.
Alles in einer Woche!

Sputnik Pro hat gesagt:
Gesendet am 6. April 2011 um 07:22
Ein Norweger (die HP weiss ich leider nicht mehr) hat versucht in einem Monat alle Europa-Landeshöhepunkte, welche nicht im Kaukasus oder auf einer Insel liegen, zu besuchen. Allerdings war er mit dem Auto unterwegs, denn mit dem ÖV wäre das kaum möglich wegen teilweise schlechten oder inexistenten Verbindungen. Auf Grund teilweise schlechtem Wetter an den grösserern Gipfel hat er aber nicht alle besteigen können.


Kommentar hinzufügen»