Sankt Chrischona 522m

Publiziert von Bolivar , 8. Februar 2010 um 08:37.

Region: Welt » Schweiz » Basel Stadt
Tour Datum: 7 Februar 2010
Geo-Tags: CH-BS
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zürich - Basel - Riehen

Ein Spaziergang auf den höchsten Basel-Städter. Als Ausgangspunkt diente das Dorf Riehen kurz vor der Grenze zu Deutschland. Wenn man von der Tramhaltestation startet, folgt man gleich dem gelb beschilderten Wanderweg Richtung St. Chrischona. Durch das Dorfzentrum und ein Wohnquartier erreicht man bald das Villenviertel und befindet sich zum ersten Mal etwas im "Grünen". Über einen Alleenweg wandert man weiter zum Waldrand und durch diesen über einen Schotterweg (Anm.: "der krumme Weg") bis zum "Gipfel" von St. Chrischona. Auf diesem befinden sich ein Bauernhof und eine Kirche, von wo man bei schönem Wetter eine gute Sicht auf die Alpen haben soll, wurde ich durch einen Einheimischen aufgeklärt. Es war jedoch so neblig, dass man nicht mal den 250m hohen Fernsehturm erblicken konnte. Auf dem gleichen Weg ging es nach Riehen zurück.