St. Chrischona

Publiziert von xaendi , 9. Juli 2011 um 11:22.

Region: Welt » Schweiz » Basel Stadt
Tour Datum: 8 Juli 2011
Geo-Tags: CH-BS
Strecke:Riehen - St. Chrischona - Riehen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Bettingen, St. Chrischona
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Riehen, Dorf

Gemütlicher Spaziergang am St. Chrischona, dem höchsten Punkt des Kantons Basel Stadt

Mit dem Zug (S6) fahren wir von Basel nach Riehen. Weiter gehts mit dem Bus 32 von Riehen, Dorf hoch zum St. Chrischona. Ein gemütlicher Spaziergang führt uns zum hohen Fernsehturm (welcher nach meinem Wissensstand leider nicht öffentlich zugänglich ist), wo wir Zmittag essen.
Von dort zurück zur Bushaltestelle und weiter zum höchsten Punkt des Chrischona-Hügels, von wo wir den Blick auf die Stadt Basel geniessen. Auf Waldstrassen wandern wir gemütlich zurück nach Riehen, vorbei an schönen Getreidefeldern, Kirschen- und Zwetschgenbäumen.

Fazit: Der bisher am einfachsten zu erreichende Kantonshöhepunkt in meiner Sammlung. Eine Reise nach Basel lohnt sich allemal; die Fahrt mit dem Boot über den Rhein und ein Glacé auf der Münster-Terrasse darf natürlich auch nicht fehlen.