Auf dem Pfad der Weisheit von Vogogna nach Premosello

Publiziert von Zaza , 6. Januar 2013 um 18:06.

Region: Welt » Italien » Piemont
Tour Datum: 6 Januar 2013
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Regionalzug nach Vogogna, z.B. Domo ab um 9.48
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Regionalzug ab Premosello nach Domo, z.B. 14.27 oder 16.32 (beide mit idealen Anschlüssen Richtung Brig)
Kartennummer:285

Heute soll es im Tessin rekordverdächtige 24 Grad warm werden, was natürlich dem kräftigen Nordföhn zu verdanken ist. Das müssen wir uns mal ansehen, zumal es nicht besonders reizvoll scheint, sich in der Höhe gegen den Wind zu stemmen. Also auf in den Estrich, Sommerklamotten holen und ab in den Süden!

Wir machen die kleine Runde ob Vogogna und Premosello, auch wenn derzeit an Südflanken gut bis auf etwa 1800/2000 m gewandert werden könnte. Dazu machen wir vom Bahnhof aus zuerst eine kleine Runde durch den historischen Dorfkern und gehen dann an der Mauer des Schlosses entlang (Besichtigung möglich, aber nur in den Sommermonaten) nach Genestredo, wo sich ein Abstecher zum Wachtturm anbietet. Darauf steigen wir über den steilen Weg mit allerhand weisen Sprüchen an zur kleinen Hütte von Ca. Nun weiter bis zu den oberen Hütten von Pianoni. Wenige Meter weiter oben verzweigen sich die Wege: Weiter aufwärts geht es steil nach Sui und weiter zum Pizzo Lacina. Nach links kann man über den aufgegebenen Steinbruch von Cremosina nach Marona gehen (und wieder runter nach Vogogna, Fotos hier).

Wir wählen jedoch den Abstieg nach Capraga, der im oberen und steilen Teil mit einigen neuen Ketten und Handläufen ausgerüstet ist. Danach geht es über Sasso Termine und San Bernardo hinunter nach Colloro und Premosello. Dort gibt es bekanntlich die Happy Bar und Gelateria, so dass wir am 6. Januar zur ersten Glacé der Saison kommen.

Tourengänger: Zaza, stretta