Vorder Höhi von Stein (SG) mit schöner Neuschneeauflage

Published by milan Pro , 3 January 2013, 22h42.

Region: World » Switzerland » St.Gallen
Date of the hike: 3 January 2013
Snowshoe grading: WT2 - Snowshoe hike
Geo-Tags: CH-SG
Route:11,5 km, Stein - Badhus - Vorder Höhi und zurück
Access to start point:Stein (SG)
Access to end point:analog AP
Maps:L.d.S. Blatt Walensee

Heute morgen Chaos: Zu spät von zuhause los, die Schneeschuhe vergessen, wieder zurück nach Hause, dann beim Abholen der Tourenpartnerin legt es mich vor ihrem Haus auf dem Gehsteig zu Fuß flach hin, die Straßenglätte hatte ich voll unterschätzt!  Ich schramme mir leicht Knie, Hände und Kinn auf dem Asphalt. Aber glimpflich, zum Glück!
Jetzt aber erst recht: Wir wollen eben nicht mehr auf den Gulmen, sondern wenigstens durch das schöne Dürrenbachtal bis zur Vorder Höhi. Ich bin die Route bisher noch nicht gegangen.. Inspiriert durch alpstein `s *Tour am Silvester. Vielen Dank für den Schnee-Tip!
Die Nacht auf den 2. Januar hat unten in Stein ca. 5cm, auf halber Strecke, ca. 10cm und auf der Vorder Höhi mindestens 20cm Neuschnee gebracht, nur wenige Spuren sind  vorhanden, ein Genuß!
Das Wetter ist nicht schlecht, bis ca. 15:00 zwar bewölkt, aber dennoch Sicht, erst als wir uns nach der heute geöffneten Stallbeiz auf der Vorder Höhi auf den Rückweg machen, pfeift der Wind und wir sind froh, als wir im schützenden Wald ankommen. Auf dem unteren Drittel im Abstieg haben wir keine Eile mehr, das ist auch gut so, der Neuschnee war auf gefrorenen Altschnee gefallen, und wieder auszurutschen habe ich nun wirklich nicht mehr im Sinn :)

Fazit: Ein schöner Wintertag, so ganz anders, als wir ihn am Bodensee seit vor Weihnachten gewohnt sind! Der Winter kann in den Bergen gerne noch eine Weile bleiben!

Hike partners: milan

Vom Walensee ins Toggenburg · tomseone
T2 WT2
Amdener Gulme 1789m · CampoTencia

alpstein Pro says:
Sent 4 January 2013, 06h39
>Vielen Dank für den Schnee-Tip!

Keine Ursache, Markus

Es freut mich, dass es Dir gefallen hat.

Gruß
Hanspeter