Von Arvenbüel über die Vorder Höhi nach Stein bei viel Neuschnee

Publiziert von AndiSG , 31. Januar 2015 um 21:22.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:31 Januar 2015
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Bus nach Arvenbüel, Arven
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Ab Stein SG, Gemeindehaus mit dem Postauto

Eigentlich sollte es heute ja bedeckt sein und schneien, aber überraschenderweise heute morgen stahlblauer Himmel. Schnell das Programm ändern und ab auf den Zug Richtung Amden.

Schon kurz nach dem Start merken wir, dass heute noch nicht so viele Schneeschuhgänger unterwegs waren, denn die Spur ist noch nicht so gut eingetreten. Es geht durch den winterlichen Wald hinauf nach Altschen. Hier treffen wir auf den Winterwanderweg der uns hinauf zur Vorder Höhi führt.

Eigentlich wäre vorgesehen gewesen über den Häderenberg nach Stein zu gelangen (der Abstieg nach Starkenbach über die Alp Arsch ist seit dem 1.1.2015 verboten, da dies durch ein Auerhahnschutzgebiet führt...). Da aber keine Spur vorhanden ist und man sonst durch knietiefen Schnee sich kämpfen müsste, entscheiden wir uns durch das Dürrenbachtal nach Stein abzusteigen. Wir verzichten auf das Einkehren auf der Alp Vorder Höhi, denn die Zeit ist nun schon fortgeschritten. Zum Glück finden wir gleich mal eine Skispur, in die immer mehr Spuren hineinführen. Somit kommen wir gut voran.

Es geht durch ein Märchenwald immer auf guter Spur hinunter bis Badhus. Ausser 2 Skitourengänger treffen wir auf niemanden. Wir sind positiv überrascht wie gut die Spur und das Gelände ist. Auf der schneebedeckten Alpstrasse bis Wier, hier zweigt der Wanderweg nach rechts über Wiesen hinunter nach Stein. Ein kurzes Stück geht's noch auf der Strasse, bis wir schliesslich das Dorf erreichen.

Tourengänger: AndiSG

silberhorn hat gesagt:
Gesendet am 1. Februar 2015 um 00:30
Wenn die Wegsperrung wirklich wegen des Auerhahns und nicht weil der Älpler den Namen Arsch, trotz Namensänderung auf Karten, beibehalten hat ist's ja gut

AndiSG hat gesagt: RE:
Gesendet am 1. Februar 2015 um 21:26
Es ist trotzdem schade, dass diese Route im Winter nicht mehr begangen werden darf. Denn sie war eine gute Alternative zum Abstieg durch das Dürrenbachtal.