Der Monte Gambarogno und die Erinnerungen

Publiziert von Seeger , 24. Dezember 2012 um 10:00.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:23 Dezember 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Monte Gambarogno
Strecke:3 km: Alpe di Neggia 1395m – Kreuz Pt. 1687 – Monte Gambarogno 1734m – gleicher Weg zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus von Vira nach Indemini – Station Alpe di Neggia. Auto: Von Vira bis auf den Pass. Parkplätze
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Einkehr: Restaurant auf Alpe di Neggia

„Lass Bilder sprechen“ heisst heute mein Slogan. Denn der „Gambarogno“ ist quasi mein Hausberg. Doch auch nach vielen Besuchen fasziniert mich die 360° - Aussicht. Heute in netter Begleitung von Freunden.
Warm und wenig Schnee. Gerade genug für eine Schneeschuh-Tour. Leichter Föhn und trotz leichtem Schleier Weitsicht. Ich erkenne von blossem Auge den Monviso, der immerhin auf Höhe Torino ist. In der entgegengesetzten Richtung sind die Bergeller und Engadinerberge auszumachen: Disgrazia – Roseg – Bernina – Morteratsch…
Und dann immer wieder dieser eindrückliche Tiefblick auf den Lago Maggiore mit den Brissago-Inseln, das Maggia-Delta und die Magadino-Ebene.
Ich kenne kaum einen Berg, der so leicht und ohne Mühe zu ersteigen ist, welcher so viel Aussicht bietet. Es sei denn mit einer Seilbahn erschlossen. Und mit hohen Besucherzahlen, was die Aktionäre für ihr Risiko anständig entschädigt.
Hier ist alles Natur ausser den Militärbaracken, welche im II. Weltkrieg den tapferen Soldaten ein vorübergehendes zuhause bedeutet haben.
Hier leben die Erinnerungen an uns lieb gewordene Verstorbene. RIP floriano. Die Tibetaner-Gebetsfahnen flattern um den Gipfelsteinmann.