Der Monte Gambarogno und die Erinnerungen

Publiziert von Seeger , 24. Dezember 2012 um 10:00.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:23 Dezember 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Monte Gambarogno
Strecke:3 km: Alpe di Neggia 1395m – Kreuz Pt. 1687 – Monte Gambarogno 1734m – gleicher Weg zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus von Vira nach Indemini – Station Alpe di Neggia. Auto: Von Vira bis auf den Pass. Parkplätze
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Einkehr: Restaurant auf Alpe di Neggia

„Lass Bilder sprechen“ heisst heute mein Slogan. Denn der „Gambarogno“ ist quasi mein Hausberg. Doch auch nach vielen Besuchen fasziniert mich die 360° - Aussicht. Heute in netter Begleitung von Freunden.
Warm und wenig Schnee. Gerade genug für eine Schneeschuh-Tour. Leichter Föhn und trotz leichtem Schleier Weitsicht. Ich erkenne von blossem Auge den Monviso, der immerhin auf Höhe Torino ist. In der entgegengesetzten Richtung sind die Bergeller und Engadinerberge auszumachen: Disgrazia – Roseg – Bernina – Morteratsch…
Und dann immer wieder dieser eindrückliche Tiefblick auf den Lago Maggiore mit den Brissago-Inseln, das Maggia-Delta und die Magadino-Ebene.
Ich kenne kaum einen Berg, der so leicht und ohne Mühe zu ersteigen ist, welcher so viel Aussicht bietet. Es sei denn mit einer Seilbahn erschlossen. Und mit hohen Besucherzahlen, was die Aktionäre für ihr Risiko anständig entschädigt.
Hier ist alles Natur ausser den Militärbaracken, welche im II. Weltkrieg den tapferen Soldaten ein vorübergehendes zuhause bedeutet haben.
Hier leben die Erinnerungen an uns lieb gewordene Verstorbene. RIP floriano. Die Tibetaner-Gebetsfahnen flattern um den Gipfelsteinmann.
Ciao upTheHill
Morgen ist Weihnachten.
BUON NATALE

Tourengänger: Floriano, UpTheHill, Seeger, Rita

alpstein hat gesagt:
Gesendet am 24. Dezember 2012 um 10:05
Hallo Andreas,

danke für den Weihnachtsgruß aus dem Tessin.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in das Jahr 2013 wünscht Dir aus dem sonnigen Norden

Hanspeter

Gesendet am 24. Dezember 2012 um 10:44
Ciao Hanspeter
Auch ich wünsche Euch viele, viele schöne Touren bei guter Gesundheit.
Andreas

bidi35 hat gesagt: tolle Bilder...
Gesendet am 24. Dezember 2012 um 10:19
...ich wünsche frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins 2013

Gruess Heinz

Seeger hat gesagt: RE: tolle Bilder...
Gesendet am 24. Dezember 2012 um 10:45
Ciao Heinz
Herzlichen Dank.
Ich wünsche Dir wenige Rutsche im Neuen Jahr und auf dass Du auf den Beinen bleibst ;-))

tapio hat gesagt:
Gesendet am 24. Dezember 2012 um 10:38
Buon Natale Andreas e tanti auguri per un felice 2013 !!!
( im Italienischen würde ich "den guten Rutsch" nicht übersetzen, es gibt bessere Arte Wünsche :-) )

Fabio

Gesendet am 24. Dezember 2012 um 10:47
Ciao Fabio
Der Rutsch ins neue Jahr soll ja nicht gleich einen Risiko-Rutsch sein ;-D
Alles Gute im 2013 in unserer Bergwelt.
Andreas

Baldy und Conny hat gesagt: ebenfalls
Gesendet am 24. Dezember 2012 um 10:55
ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins 2013

Gruess Angelo und Conny

Seeger hat gesagt: RE:ebenfalls
Gesendet am 24. Dezember 2012 um 10:58
Tschau zäme
Danke.
Wünsche Eu vo Herze alles Gueti im Neue Johr.

Henrik hat gesagt: Also Seilbahnen tun dir
Gesendet am 24. Dezember 2012 um 21:12
sowieso nicht gut...lieber noch fürs 2013 xxxxMeter/km verborgene Pfade und Wege auf der Siegfriedkarte entdecken und mit Menu 1- 4 garnieren!

CS

silberenrico

Seeger hat gesagt: RE:Also Seilbahnen tun dir...
Gesendet am 25. Dezember 2012 um 11:09
Ciao Henrik
Ich wünsche Dir alles Gute fürs 2013 und möglichst xxxxkm verborgene Eisenbahnlinien mit lauschigen Plätzchen fürs TUT.

Felix hat gesagt:
Gesendet am 26. Dezember 2012 um 13:10
auch meinerseits gute Wünsche fürs 2013; viel Glück und Weg- und Gipfel-Erfolg, lieber Andreas!

hg Felix

Gesendet am 26. Dezember 2012 um 18:03
Herzlichen Dank, Felix.
Meine Glückwünsche zurück :-))