Überschreitung Burgchopf und Burgflue

Publiziert von joe , 22. Oktober 2012 um 19:37.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:21 Oktober 2012
Geo-Tags: CH-BL   CH-SO
Kartennummer:LK 224 OLTEN

Gestern wurde es spät und heute wollten wir mal wieder ausschlafen. Also was tun, wenn das Wetter so schön und warm ist? Es ging sich nur noch eine Kurztour aus. Da erinnerte ich mich noch an einen SO-Gipfel, den ich noch nicht bestiegen habe: Burgchopf. Also los.

Vom Parkplatz bei Bad Lostorf laufe ich entlang P.586 zum P.660 um den Burggraben zu erreichen. Im Aufstieg macht der Weg einen Rechtsbogen, bei dem ich entlang sichtbaren Radspuren in Richtung Südgrat vom Burgchopf gelange. Ab hier dann immer dem Gratverlauf zum Gipfel des Burgchopf. Der Weiterweg zur Burgflue erfolgt entlang des teilweise ausgesetzten Gipfelgrates. Der Abstieg erfolgt über die Burgweid. Ab P.798 ist der Rückweg zum Ausgangspunkt mit gelben Markierungen gekennzeichnet.

Schöne und kurze Wanderung durch eine herbstlich, eingefärbte Landschaft.