Radolfzell am westlichen Bodensee und zu Besuch bei Sepp Bögle.

Publiziert von silberhorn , 8. November 2012 um 23:33.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:18 Oktober 2012
Strecke: Hafenmole, Spaziergänge am See, Altstadtbesichtigung.
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit der DB (Deutsche Bahn) nach Radolfzell und zurück.
Kartennummer:Keine Karte

Von Sepp Bögle erfuhr ich imFebruar 2012 in einem Kommentar von alpstein zu einem Bild des Berichts www.hikr.org/tour/post46487.html.

Am späteren Nachmittag des Vortages strich ich die erhoffte Wanderung wegen ungewisser Wetterlage.
Wie sich herausstellte war es gut so. Sonst hätte ich Sepp verpasst da er am folgenden Montag in sein Winterquartier auf Lanzarote flog.

Sepp Bögli ist ein  bemerkenswerter Mensch der auf sein Herz hörte und danach handelte. Vom Reichen Mann mit Anzug und Kravatte, Haus, grossem Auto, Pilotenschein zum Steinskulpturenbauer womit er seinen Lebensunterhalt verdient. de.wikipedia.org/wiki/Josef_B%C3%B6gle

Vom Bahnhof Radolfzell an den Zellersee.

Wegen Hochwasser  war "El Nino" kaum zu sehen. Dabei hätte ich gerne ein ein so schönes Foto geknipst wie alpsten  f.hikr.org/files/755106l.jpg.

Nahm an, dass Sepp mit dem hohen Wasserpegel kaum Skulpturen bauen könne. Also spazierte ich am rechten Seeufer Richtung Osten entlang und wieder retour.

An der Hafenmolespitze wo S.B. seinen Standplatz hat glänzte er durch Abwesenheit. Die junge Frau welche auf der Bank sass war Sepp Bögle unbekannt. So kamen wir ins Quatschen.

Später fuhr Sepp mit seinem Velo vor. Entschuldigte sich für die Verspätung. Zahnarztbesuch. Ganz am Seerand baute er paar kleine Skulpturen. (Diese zerstört er aus sicherheitsgründen jeden Abend.) Oft setzt er nur mit einem Handgriff  einen Stein auf den andern. 15 Jahre Erfahrung.
Da wir's gut miteinader hatten dauerte mein Besuch entsprechend lang.

Sepps Adresse:                                                       E-Mail:

Sepp Bögle                                                                sepp.boegle@web.de
An der Mole - letzter Baum
D-78315 Radolfzell am Bodensee

Danach spazierte ich erneut dem rechten Seeufer entlang jedoch in westlicher Richtung. Sehr friedlich und sehr schön. Da ich noch die Altstadt von Radolfzell besuchen wollte fuhr ich eine Viertelstunde vor "Moss" mit dem Bus nach Radolfzell zurück.

Der Besuch lohnte sich. Schöne Gassen und Häuser. Vor dem Eiscafe Lazara genoss ich Kaffe und ein Käsesandwich. Wie üblich schaute ich nach was alles drin ist. Nur Käse. Nicht wie in der Schweiz mindestens Margarine oder Butter. Es war eines der besten dieser Brote das ich je ass. Feines knuspriges Brötchen, guter Emmentaler.

Suchte ein Fotogeschäft auf da an meiner Kamera die Lamellen das Objektiv nicht mehr abdeckten. Leider konnte der zuvorkommende junge Mann nichts verrichten. Ein häufiger Defekt sagte er da sich die Kamera in der Tasche gerne von allein öffnet (musste ich im laufe des Jahres mit Erstaunen feststellen) und dadurch die Lamellen blockiert.

Auf einer Bank am See gab ich mich allen wunderbarnen Eindrücken hin. Die verschneiten Berge waren durch Schleierwolken unklar. Was soll's. Hauptsache Berge und See!

Radolfzell und Zellersee ein Besuch wert!

Tourengänger: silberhorn

alpstein hat gesagt:
Gesendet am 9. November 2012 um 06:40
Hallo Maria,

als ich den Ortsnamen Radolfzell gelesen hatte, wurde ich sofort hellwach ;-) Ich wusste, ja dass Du Dich mal bei uns umgeschaut hast. Es freut mich, dass es Dir hier gefallen hat und insbesondere, dass Du Sepp Bögle noch angetroffen hast, bevor er wieder in sein Winterquartier auf den Kanaren geflogen ist. Er hätte auch noch gut in die Sendung "Die wilden Alten" gestern auf DOK gepasst. Auf die Fotos bin ich noch gespannt.

Beste Grüße aus Radolfzell
Hanspeter

silberhorn hat gesagt: RE:
Gesendet am 10. November 2012 um 20:23
Sali Hanspeter

Sepp noch anzutreffen hatte ich wirklich Glück. Soeben schaute ich die "Wilden Alten" und bin der selben Meinung.

Auf Fotos musst Dich noch länger gedulden. Nach meiner Einschätzung liegt das Problem nicht am Verkleinern der Bilder sondern am PC. Und bis diese gelöst sind...

Liebi Gruess au an d'Ester

maria

alpstein hat gesagt: Spät aber nicht zu spät
Gesendet am 11. Februar 2013 um 18:45
Hallo Maria,

daran, dass Du noch Deine Fotos vom letztjährigen Ausflug präsentierst, hätte ich nicht mehr gedacht. Im Moment präsentiert sich die Landschaft hier etwas angezuckert. Die Rückehr von Sepp Bögle im März signalisiert aber, dass die Vorzeichen schon auf Frühling stehen.

Beste Grüße und Danke für die schönen Fotos

Hanspeter

silberhorn hat gesagt: RE:Spät aber nicht zu spät
Gesendet am 11. Februar 2013 um 19:50
Sali Hanspeter

dass Dir die Fotos gefallen freut mich. Danke! So nah dis nah werden alle Fehlenden folgen.

Der Sepp kommt, wie ich las, im Frühling zurück um die Entenkücken, deren Nest sich jedes Jahr auf einer der Platanen befindet, zu "befreien".

Vielleicht komme ich nochmals nach Radolfzell. Möchte gerne ins Naturschutzgebiet. Deine Beschreibung(en) und die Fotos machten mich gluschtig:-).

E sunnige Gruess aus dem kalten Basel

maria