Rund um Mund

Publiziert von Zaza , 14. Oktober 2012 um 20:39.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:14 Oktober 2012
Kartennummer:1289

Unser Plan war nicht schlecht...wie jedes Jahr im Herbst eine kleine Wanderung ab Brig zum Restaurant Salwald oberhalb von Mund, das für seine Safranspezialitäten bekannt ist, und danach weiter nach Finnu oder Eggen. Und wenn eugen per Handy zu erreichen wäre, hätten wir gerne probiert, ihn für diese spontane Aktion mitzuschleppen, ist dies doch eine der wenigen Wanderungen, die auch für Normalverbraucher ab dem Bahnhof Brig zu machen ist.

Ebenda starten wir also und gehen nach Z'Brigg am Westrand von Naters, wo ein unmarkierter Pfad durch den steilen Wald nach Schlüöcht beginnt. Es finden sich bald zahllose Verzweigungen - ich habe diese Route schätzungsweise sieben Mal begangen und die Route ist immer etwas anders herausgekommen. Nun folgen wir kurz der Fahrstrasse bis Birgisch und machen dann die schöne Suonenrunde im Gredetschtal (Obersta - Wyssa), um schliesslich nach Salwald zu schlendern.

Die zahllosen Autos, die da hinauf kurven, lassen uns bald erahnen, dass es gescheit gewesen wäre, den Platz zu reservieren. Dummerweise ist der Himmel nämlich öfters bedeckt und weil ein kühles Windchen weht, wäre es wenig angenehm, auf der Terrasse zu sitzen (im Innenraum sind alle Tische reserviert). Was soll's; zum Glück haben wir ein paar Leckereien im Rucksack dabei. Nach deren Verzehr steigen wir ab nach Mund, wo es im Dorf erstaunlicherweise nur ein Restaurant hat, das nicht sonderlich lauschig ist. So nehmen wir den erstbesten Bus nach Brig, wo ein Besuich bei der Bäckerei Volken den kulinarischen Teil der kleinen Reise abrundet.

Tourengänger: Zaza

Obersta und Wyssa · genepi
Vom Emmen- ins Gredetschtal · laponia41

eugen hat gesagt: Schade,
Gesendet am 15. Oktober 2012 um 06:32
dass du mich nicht erreicht hast. Mein Handy ist halt praktisch nie eingeschaltet. Ich war eher geschäftlich in GSPON, dem schönsten Felcken der Erde, unterwegs. Sende mir nächstes mal eine E-Mail oder ruf mich zu Hause an.
Gruss aus dem Wohnzimmer
Eugen

Mel hat gesagt:
Gesendet am 18. Oktober 2012 um 20:17
es beruhigt mich irgendwie, zu lesen dass nicht nur ich pech mit diesem restaurant habe. habs - nicht zuletzt auch aufgrund von lobenden worten auf hikr - schon zwei mal probiert und stand beide male vor verschlossenen türen (...man könnte sich ja auch vorher über die öffnungszeiten informieren...*g*). aber wie heisst es so schön: aller guten dinge sind drei; irgendwann werd ichs schaffen und dort eine leckere safranspezialität verputzen :-)