Flügenspitz 1703m

Publiziert von Bolivar , 10. September 2012 um 10:14.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 9 September 2012
Geo-Tags: CH-SG   Speer-Mattstock
Strecke:Amden Arvenbüel - P. 1236 - Egg - Looch - Flügenspitz - Bärenegg - Saum - Vorder Höhi - Altschen - Brittertannen - Amden Arvenbüel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wil - Bütschwil - Wattwil - Ricken - Kaltbrunn - Schänis - Weesen - Amden - Amden Arvenbüel
Kartennummer:1134 Walensee 1:25000

Nachdem ich letzten November das erste Mal meinen Bürgerort besuchte und den Mattstock besteigen konnte, stand heute ein weiterer Besuch im wunderschönen Amden an. Mit dem Flügenspitz haben wir uns ein einfaches Ziel ausgesucht, aber auch eines das rundum ein herrliches Panorama bietet und von Arvenbüel als Rundwanderung angegangen werden kann. Der 1703m hohe Flügenspitz ist ein kahler aus den umgebenden Wäldern ragender Kopf am Nordfuss des viel bekannteren Leistchamms.

Die Wanderung startet gleich beim grossen Parkplatz in Arvenbüel und ist bestens beschildert. Ab P. 1236 führt der Weg teils durch Wald, teils über ein Fahrsträsschen bis zur Egg und anschliessend zur Bergwirtschaft Alp Looch hoch. Dort führt ein markierter Bergweg zum Grat und schlussendlich zum Flügenspitz. Immer im Blickfeld das Toggenburg und den Alpstein ging es weiter über die Bärenegg und Saum bis wir die Vorder Höhi erreichten, ein Pass welcher Amden mit Starkenbach im Toggenburg verbindet. Etwas weiter unten bei der Skiclubhütte Altschen auf 1390m machten wir dann einen längeren Halt für Speis und Trank. Von dort ist es auch nicht mehr all zu weit bis zurück nach Arvenbüel, ein Weg durch den Wald bei Brittertannen führte uns wieder zum Ausgangspunkt.

Diese Halbtagestour wird vor allem auch im Winter gerne mit Schneeschuhen gemacht und kann beliebig verkürzt (z.B. direkter Abstieg durch die Schiblerwiti nach Altschen) oder verlängert werden (z.B. Besuch des Gulmen ab Vorder Höhi).

Tourengänger: Bolivar