Vom Arvenbüel über den Flügespitz nach Starkenbach bei traumhaften Weter

Publiziert von AndiSG , 8. März 2014 um 23:21.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 8 März 2014
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SG   Speer-Mattstock   Churfirsten
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Bus von Ziegelbrücke nach Arvenbüel, Arven
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Ab Starkenbach mit dem Postauto

Endlich wiedermal ein Traumwochenende mit sonnigen und warmem Wetter. Es lockt nochmals in den Schnee, obwohl dieser leider nicht mehr überall in grossen Mengen liegt.

Wir starten kurz vor Mittag in Arvenbüel und steigen Richtung Alp Looch auf. Schon bald ist an einer Stelle kein Schnee mehr vorhanden. Zum Glück ist dies die Einzige...Bei Egg machen wir eine kurze Pause bevor wir den restlichen Anstieg zum Fliegenspitz in Angriff nehmen. Da ich schon mehrmals im Sommer auf diesem Berg war, wollte ich unter dem Gipfel in den Durchgang hinein, wo sonst auch der Wanderweg hinaufführt.

Leider hat sich diese Idee als nicht sehr gut erwiesen, da ich zwar den Grat erreiche, aber dieser für uns zu ausgesetzt war. So musste ich wieder zurück und wir stiegen der Schneeschuhspur von der Westseite steil hinauf auf den Gipfel. Was für ein Panorama heute, der Alpstein auf der einen Seite und auf der anderen das Speergebiet. Nun folgt der wohl schwierigste Teil der Tour, der Abstieg führt steil nach Osten hinunter. Es geht nur auf dem Hosenboden...Anders rutscht man einfach weg, das bezeugen auch die alten Spuren....Hier wird mir bewusst, wieso auf der Alp Looch bei Neuschnee und grosser Lawinengefahr abgeraten wird diese Route zu wählen.

Die Spur führt nun nach Norden durch lichten Wald und über offene Flächen im Auf und Ab auf die Vorder Höhi. Hier machen wir eine Rast in der sonnigen Beiz. Nun folgt der Abstieg Richtung Starkenbach. Der führt mehrheitlich dem Wanderweg entlang, aber zum Glück sind trotzdem schon ein paar Spuren vorhanden. Der Schnee ist völlig durchnässt und wir sinken ziemlich tief ein. Dann folgt noch der genussvolle Abstieg bis zur Alp Strick. Hier ist nun definitiv fertig mit Schnee. Nun folgt noch ein gut halbstündiger Fussmarsch hinunter nach Starkenbach der Alpstrasse entlang.

Tourengänger: AndiSG