Kurzbericht

Kleiner Mythen

Publiziert von uehli , 23. Juni 2012 um 21:36.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:23 Juni 2012
Geo-Tags: Mythengruppe   CH-SZ   Alptaler Berge
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto bis Haggenegg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Auto von Haggenegg

Anfahrt mit dem Auto bis Haggenegg (einspurige Teerstrasse im Gegenverkehr), genügend Parkplätze vorhanden.

Von der Haggenegg über den Gummenwald zum Geissloch. Durch das kleine Wäldchen auf das Geröllfeld zuhalten. Das Geröllfeld nach links queren und dann zum Culoir links zuhalten. Kurze Kletterstelle im Kamin des Culoirs. Über mit Felsen durchsetzte Grassfelder weiter nach oben, dann nach links unter der Wand durch bis man auf den Normalweg zum Kleinen Mythen trifft. Diesem nach rechts oben folgen und nach ca. 100m links vom Weg unter Zuhilfenahme der Hände die Felsen hoch zum Gipfel. Eine ausgesetzte Stelle mit einer Haltekette gesichert.

Wunderbarer Ausblick vom Gipfel und Mittagsrast.

Vom Gipfel zuerst auf dem selben Weg über die Felsen zum Normalweg. Dieser führt dann über einen Grat wieder unter Zuhilfenahme der Hände zu den Serpentinen, welche zum Zwüschet Mythen hinunterführen. Von dort zurück zur Haggenegg.