Klein Mythen (Bike & Hike)

Publiziert von Pasci , 13. Oktober 2023 um 17:50.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:30 September 2023
Geo-Tags: Mythengruppe   CH-SZ   Alptaler Berge

Wir starten mit dem Bike vom Parkplatz bei der Kapelle und fahren die ersten Meter der Asphaltstrasse entlang bis zum höchsten Punkt (Pt. 1414) Von hier in rassiger Fahrt über die Wiese zu Pt. 1333 und dann entlang dem Wanderweg via Alpwirtschaft Zwüschet Mythen zum Zwüschetmythen. Diesen Zustieg habe ich Bike-freundlicher in Erinnerung, aber für Murmeliven (9) doch etwas zu herausfordernd, sodass wir das Bike immer wieder stossen müssen. (1h, S1)

Vom Zwüschetmyhten folgend wir dem Wanderweg bis zum Vorgipfel, wo wir unser Gstältli anlegen und uns einbinden. Endlich geht die Kraxlerei los und wir geniessen jeden Zug, wenn auch viel zu kurz! Kurz vor Mittag erreichen wir den Gipfel. (1h15min, T5)

Für den Abstieg folgen wir der Aufstiegsroute bis zum Zwüschet Mythen. (1h, T5)

Nun folgt eine coole Downhill-Strecke vorbei an der Alpwirtschaft und via Pt. 1232 und Pt. 1177 bis nach Brunni. (1h15min, S2)

Mit der Bahn wieder hinauf zur Holzegg und von dort via Alpwirtschaft und dem Wanderweg durch dem Gumenwald zurück zur Haggenegg. In diese Richtung ist die Strecke einfacher zu fahren, da sie eher abwärts führt als aufwärts.  (1h, S1)

Tour mit Murmeliven.

Tourengänger: Pasci, Murmeliven