Chli Speer und Kletterweg Speer


Publiziert von Nobis , 11. Juni 2012 um 12:31.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:10 Juni 2012
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Klettersteig Schwierigkeit: K2 (WS)
Wegpunkte:
Geo-Tags: Speerkette   CH-SG   Speer-Mattstock   Zürcher Hausberge 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 905 m
Abstieg: 905 m
Strecke:Mittlerwengi – Obere Rossalp – Sattel südli. Chli Speer – Chli Speer – Speer Kletterweg – Speer – Bützli - Hinterwängi
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Kaltbrunn - Steinenbrugg - Wengital - Mittlerwengi, Parkplätze
Kartennummer:1134

Ich weiss, den Speer sollte der Aussicht wegen und wegen den rasch erdig-matschigen und rutschigen Nagelfluhplatten nur bei ganz trockenen Bedingungen von Norden her besucht werden. Da ich aber nicht allzu viele Stunden Zeit hatte, die ursprünglichen Bergziele einzuckert wurden und vor nicht allzu langer Zeit bereits das Speer-Panorama genossen hatte, bin ich bei eher zweifelhaften Bedingungen von Mittlerwengi auf den Chli Speer (vereinsamter Berg mit Legföhrengestrüpp und halb-leerem Gipfelbuch) und via Kletterweg auf den Speer. Letzteres wegen möglicher Feuchte und Nebel mit Klettersteigset und - auch sonst dort empfehlenswert - Helm. Diese Entscheidung vermittelte gut Sicherheit, obwohl von den 220 Höhenmeter vom Einstieg des Kletterwegs bis zum Gipfel einige exponierte Stellen nicht gesichert, und die Drahtseile nicht wirklich für Klettersteigsets optimiert sind, und der Nagelfluh griffiger war als erwartet. Der Speer war mit einer an einer Hand abzählbaren Anzahl Gipfelbuch-Besuchern an diesem Juni-Sonntag richtiggehend verwaist.

Tourengänger: Nobis


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5
13 Jun 10
Chli Speer- Grappen 13.6.2010 · damiangoeldi.ch
T5
29 Dez 15
Speer - 1951m · mogli
T5 I K2
3 Jul 14
Speer at sunset · Stijn
T5 I
29 Jul 21
Chli Speer - Speer Nordkante · miCHi_79
T5
21 Jul 13
Chli Speer, Speer und Grappenhorn · carpintero
T5 II K3-
T5 II
29 Aug 12
Speer über Kletterweg · Mo6451
T4 II K2
18 Jul 12
Speer · markusB

Kommentar hinzufügen»