Herzogstand (1731 m) - die Zeit läuft!

Publiziert von 83_Stefan , 12. Juni 2012 um 21:01.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum: 3 Juni 2012
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über die B11 zur Kesselberghöhe. Wenige Meter unterhalb auf Walchenseeseite kostenfreier Parkplatz.
Unterkunftmöglichkeiten:Herzogstandhaus (1575 m, privat); Übernachtung nur nach Voranmeldung.
Kartennummer:Bayerisches Landesamt für Vermessung und Geoinformation UK50-52 Bad Tölz Lenggries und Umgebung.

Der Herzogstand ist einer der beliebtesten bayerischen Wanderberge - der Rundblick von seinem Gipfel ist einfach (fast) unschlagbar. Desweiteren ist er schnell und einfach zu erreichen, ein Gasthaus ist dicht unter seinem Gipfel gelegen und die Gratwanderung hinüber zum nahen Heimgarten bietet ein landschaftlich großartiges Erlebnis. Kein Wunder also, wenn an schönen Wochenenden Heerscharen den Berg belagern. Startet man seine Tour am Kesselbergpass, ist es nicht allzu weit zum Gipfel. Eine Tour für das kleine Zeitfenster also, wenn die Zeit läuft...

Von der B11 zweigt am Parkplatz unterhalb des Kesselbergpasses eine Schotterstraße in westlicher Richtung ab. Dieser "Reitweg" (heutzutage eher "Fahrweg") führt zunächst durch dichten Wald und leitet anschließend in den Kessel unterhalb des Herzogstands, in dem die Schlehdorfer Alm liegt. Weit ausholend erreicht die Versorgungsstraße schließlich das Herzogstandhaus.

Der breite Weg quert den Gipfelhang des Martinskopfs und führt in zahlreichen Kehren ziemlich flach zum Herzogstand hinauf. Am Pavillion kann man die wohlverdiente Rast bei einem 360°-Panorama genießen, das vor allem vom Kontrast zwischen Alpenvorland und den Kalkalpen dominiert wird. Die wunderschönen Seen - allen voran Kochel- und Walchensee - dienen dabei als besonderer Blickfang, ebenso der Verbindungsgrat zum etwas höheren Heimgarten.

Hat man's eilig, geht's am Aufstiegsweg zurück, wobei man sich den kurzen Abstecher zum Martinskopf trotzdem nicht entgehen lassen sollte: Kurz vor Erreichen des Herzogstandhauses zweigt ein breiter Steig ab, der in flachen Kehren zum Martinskopf führt, von wo aus man noch einen schönen Abschiedsblick zum Herzogstand hat. Und dann geht's auch schon wieder runter... die Zeit läuft ja schließlich!

Fazit:
Eine recht monotone, aber dafür kurze Anstiegsroute auf einen allseits beliebten, phantastischen Aussichtsgipfel. Wegen der schönen Aussicht eine 2*-Tour, die lohnt, wenn nicht viel Zeit zur Verfügung steht oder das Wetter droht, umzuschlagen.

Schwierigkeiten:
Herzogstand vom Kesselbergpass via Herzogstandhaus: T1, keine Schwierigkeiten.
Abstecher zum Martinskopf: T1.

Anmerkung:
Der Herzogstand lohnt insbesondere in Kombination mit dem Heimgarten. Am schönsten wird die Tour mit einer Nacht im Unterstandspavillion am Herzogstandgipfel.

Kategorien: Bayerische Voralpen, 2*-Tour, 1700er, T1.

Tourengänger: 83_Stefan

Gemse hat gesagt: Die Zeit läuft ...
Gesendet am 12. Juni 2012 um 23:26
... ich glaube da hast du die Zeit ganz schön ausgereizt.
Ich glaube nicht, dass du trockenen Fußes zum Parkplatz gekommen bist. Vermutlich waren die letzten Meter nur noch im Dauerlauf zu schaffen.
Trotzdem Hut ab, bei so zweifelhaftem Wetter wäre ich erst gar nicht losgegangen. Du bist aber jung du schaffst es.
LG Karl

83_Stefan hat gesagt: RE:Die Zeit läuft ...
Gesendet am 13. Juni 2012 um 06:58
Hallo Karl, du hast recht.
Das Gewitter hatte sich aber bereits beim Eintritt in den Kessel abgezeichnet. Da musste ich dann meinen bis dahin eher gemütlichen Gang kräftig "beschleunigen", sodass ich in etwa 1:10 oben war. Den Martinskopf wollte ich mir aber nicht entgehen lassen und dann hat's mich dafür beim Abstieg erwischt, obwohl ich jeden Abkürzer genützt haben.

DHM123 hat gesagt: T2
Gesendet am 13. Juni 2012 um 10:48
naja, eine T2 hättest du ja auch vergeben können, ein Spaziergang ist's halt auch nicht :) LG