Tulpen-Wanderungen

Publiziert von schalb , 21. Mai 2012 um 21:09.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:11 Mai 2012
Zufahrt zum Ausgangspunkt:1. Bahn und Bus von Bisp über Brig nach Termen 2. Bus von Visp nach Stalden 3. Bus von Visp nach Zeneggen/Gstei
Zufahrt zum Ankunftspunkt:1. Bahn von Grangiols nach Visp 2. Bus von Zeneggen nach Visp 3. Bahn von Kalpertan nach Visp
Kartennummer:274

Von prächtigen Tulpen-Beeten in Gärten und Paks ist hier schon oft berichtet worden,
aber auch auf Wanderwegen kann man Tulpen bestaunen.
Trotz wechselhaftem Wetter blühen die „wilden“ dieses Jahr eher früher als üblich.
Ich will hier 3 Wanderungen zusammenfassen.

Grengjer Tulpen,
11. Mai 2012
Auf Wiesen ausserhalb vom Dorf findet man die Grengjier Tulpe / T. grengiolensis.
eine alte Sorte, die wohl vor Jahrhunderten über den Arbrun-Pass von Italien hier kam.
Schon am Bahnhof wird man auf das Tulpen-Dorf aufmerksam gemacht.

Um mehr vom Frühling zu erleben, bin ich von Termen über die Tunetschalp nach Grengiols gelaufen. Der Pfad ist nicht überall gut markiert, kritische Stellen sind dort, wo im Winter in unruhigen Rutschgebieten der Pfad abgerutscht ist

Strecke:          18 km. 1200 m Aufstieg, 1200 m Abstieg, 8 Stunden
mehr auf meiner braendji-Seite:

Südliche Tulpe, oberhalb von Törbel       14. Mai 2012
Um Törbel herum und auch an anderen Stellen im Oberwallis kann man die
Südliche Tulpe, / T.s. ssp0. australis finden ( ja, wir leben hier schon recht „südlich“).
auch dafür habe ich mir nicht den kürzesten Weg ausgesucht.
Beim Start am Bahnhof Stalden ist es noch recht frisch, aber es ist ein fast herbstlich klarer Himmel. Über den Weiler Brunnen hinauf nach Törbel, oben in Fura zweigt der Weg hinauf Richtung Moosalp ab. Oberhalb von Eischbiel,  bei 1832 m , auf einer Wiese, die Pro Natura gehört, leuchten die kleinen gelbroten Tulpen, wenn auch vorläufig nur Knospen.
Unterhalb der Moosalp auf ca. 2000 m stehen leuchtend blaue Enziane
Un weil der Tag noch so schön ist, laufe ich weiter zum Aussichtspunkt Stand, P.2120 mit eindrucksvoller Rundsicht ( Bidi -> auch aufs Bietschhorn).
der flache Bonigersee sieht ein bisschen „skandinavisch“ aus. Hin und her durch den Wald und zum Breitmattensee. Nur auf der Nordseite noch ein paar Schneeflecke.
Über Diepja nach Zeneggen.

Strecke: 16 km, Aufstieg 1500 m, Abstieg 950 m, 9 Stunden
mehr  auf meiner  Seite

Südliche Tulpe, Hohstettu / Törbel           17. Mai 2012
Am Himmelfahrt Nachmittag mit dem Bus nach Gstei/Zeneggen, P.1400

Ein viel begangener Wanderweg mit wenig Steigung führt über den Weiler Burge P.1449 Richtung Törbel. Ein freundlicher Hüttenbesitzer zeigt mir eine „private“ Abkürzung hinauf zum Weiler Hohstettu, P.1608. Dort, unterhalb vom Dilgerhaus, hat Pro Natura eine Wiese voller Tulpen gekauft. Und tatsächlich blühen jetzt prächtig die zarten „Südlichen Tulpen“.
Weiter über Fura ins Hauptdorf Törbel und weil das Wetter immer noch so sonnig ist, laufe ich weiter über Schüfla und Rohmatta nach Embd.
 Die Seilbahn hinunter nach Kalpetran war dann noch in Revision, so steige ich zum Bahnhof ab und fahre mit der MGB zurück nach Visp.

Strecke: 11 km, Aufstieg 690 m, Abstieg 1200 m, 4.5 Stunden
mehr  auf meiner  Seite

Tourengänger: schalb

10902.gpx Termen - Grngiols
 10903.gpx Stalden - Törbel - Stand
 10904.gpx Zeneggen - Hohstettu - Törbel

CarpeDiem hat gesagt: Solch spezielle...
Gesendet am 22. Mai 2012 um 20:45
...Tulpen sind eine echte Augenweide...

lg, Anne-Catherine

bidi35 hat gesagt: wunderschöne Fotos und wunderschöne Tulpen...
Gesendet am 22. Mai 2012 um 21:06
...da haben wir uns wohl ein paar mal haarscharf verpasst....ich war halt auf Reko (Brätliplatz) und Beizen (Weisshorn Törbel und Alpenblick Zeneggen).

Hoffentlich verpasen wir uns am Samstag nicht;-))

LG Bidi