Goldbiel

Publiziert von SCM , 16. März 2021 um 21:01.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:19 Januar 2021
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Strecke:8.1 KM

Heute entscheiden wir uns für eine Tour bei der Moosalp. Wir starten beim Parkplatz des Skilifts Niwwu kurz unterhalb der Moosalp. Zuerst geht es einige Meter der Skipiste entlang bergauf. Auf ungefähr 1960 MüM biegen wir von der Skipiste ab und queren hinüber zur Strasse die zur Moosalp hoch führt. Kurz oberhalb der Strasse treffen wir auf einen breiten Wanderweg der Richtung Osten führt. Diesem folgen wir bis zum P. 2033. Von dort gehen wir in mehr oder weniger direkter Linie hoch bis zum Stand, einem schönen Aussichtspunkt mit Blick auf die umliegenden Alpen.

Hinunter gehen wir Richtung Norden zum Bonigersee. Dort geht es gleich wieder hoch zum Goldbiel, einem bewachsenen und mit einer Antenne geschmückten Hügel. Von hier aus wollen wir eigentlich hinunter zum Breitmattusee, doch irgendwie verpassen wir diesen. So gehen wir immer weiter bergabwärts bis wir auf einen Wanderweg treffen. Wir ändern den Plan und gehen nun eben zur Breitmatte. Bei einer schönen Hütte legen wir eine kurze Pause ein und verpflegen uns. Weiter geht es danach Richtung Süden, bis beim P. 1970 wieder auf die Strasse zwischen Niwwu und Moosalp treffen. Der Strasse entlang gehen wir zurück zum Parkplatz.

Tourengänger: SCM, melo