Piz Lunghin

Publiziert von Frangge , 22. April 2012 um 22:19.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:18 Juli 2010
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:10km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW bis zum Parkplatz bei Cadlägh

Ein Arbeitskollege hat mir ein Limit von ca. 1000hm gesetzt. Ich wollte trotzdem eine schöne und etwas höhere Wanderung unternehmen. Die Wahl ist dann auf das Oberengadin gefallen, Piz Lunghin, und falls noch Luft da sein sollte, gerne auch noch der Piz Grevasalvas dazu, was aber angesichts der geforderten 1000hm Grenze unrealistisch war.

Das Auto lassen wir auf einem Parkplatz bei Cadlägh am Lei da Segl stehen und machen uns auf Richtung Lägh dal Lunghin immer schön gleichmässig bergauf. Dafür, dass mein Kollege vorher doch noch recht über seine mangelnde Kondition gejammert hat, legt er ein mehr als ordentliches Tempo vor, ich versuche ein bisschen zu bremsen, es geht ja noch ein Stück. Allerdings wenig erfolgreich. Am Lägh dal Lunghin legen wir eine Pause ein stärken uns ein wenig und geniessen die fantastische Aussicht. Wir sind doch etwas überrascht, als ein weiterer Wanderer samt Kunststoff (Kevlar?) Alphorn am See ankommt. Dort fängt er auch sofort an, auf seinem Instrument zu üben. Swissness.

Wir brechen wieder auf und gehen weiter Richtung Pass Lunghin, jetzt wird es schon felsiger und es hat kaum mehr Vegetation. Am Pass folgen wir dem blau-weiss markierten Weg, auf dem wir bald immer wieder eine atemberaubende Aussicht auf die Seen bis zur Berninagruppe und das Bergell geniessen können. Kurz vor dem Gipfel ist dann auch etwas Kraxelei angesagt, es ist hier teils leicht ausgesetzt. Auf dem Gipfel war dann ganz fest Aussicht geniessen angesagt, auch wenn ab und zu Nebelfetzen aufgestiegen sind, war das Panorama fantastisch.

Beim Aufbruch zum Abstieg war schon klar, dass wir nicht mehr auf den Piz Grevasalvas gehen würden. Das Tempo zu Beginn war wohl doch zu hoch. Statt aber auf den Pass Lunghin zurück zu gehen, sind wir vorher zunächst Wegspuren folgend rechts abgebogen und dann schliesslich weglos direkt nach Norden gegangen, bis wir wieder auf dem ursprünglichen Weg kurz vor dem Lägh dal Lunghin waren. Das weglose Stück war nicht allzu lange und gut zu gehen. Vom See den gleichen Weg wieder zurück zum Auto.

Konditionell eigentlich nicht sehr fordernd gibt es hier Wahnsinnsaussichten und leichte Kraxeleien. Leider nur von Zürich schon eher weit weg, das Oberengadin. Gerne mal wieder in die Gegend um den Malojapass...

Tourengänger: Frangge

Piz Lunghin · Max