Piz dal Sasc (2720m) Double - vom Surses und Engadin

Publiziert von Schneemann , 8. Januar 2021 um 19:18.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberhalbstein
Tour Datum: 8 Januar 2021
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GR
Aufstieg: 2030 m
Abstieg: 2030 m
Strecke:ca, 25km

Das sonnige Bergwetter musste heute nochmal genutzt werden - die Tiefkühlfachtemperaturen muss man dabei ausblenden. Der Aufstieg zum Piz dal Sasc ist von Bivio eher eine Skiwanderung - flach, einfach und sicher. Die Abfahrt nach Maloja - hinüber ins Engadin - ist dagegen recht  rassig und südseitig. Das Ganze bin ich dann wieder auch zurück über den Piz dal Sasc, was ein gutes Konditraining ist und knapp 25km ergibt.

Tour:
  • Landschaftlich ein grosser Genuss. Der Aufstieg Richtung Septimer setzt vor allem den Piz Forcellina toll ins Szene. Vom Piz dal Sasc hat man einen wunderbaren Tiefblick ins Bergell und ein schönes Panorama zu den höchsten Gifpeln des Surses. Auf der Engadiner Seite stechen natürlich die Seen ins Auge.
  • Die flache Skiwanderung auf den Piz dal Sasc ist bei Neuschnee nicht unbedingt die beste Wahl - es ist dann einfach etwas zu flach für Abfahrtsgenuss.
  • Die Abfahrt und der Rückaufstieg von Maloja sind sehr sonnig. Das war bei den sehr kalten Temperaturen+Wind heute recht angenehm. Im späten Früjahr wird's aber heiss und schnell weich.
  • Zu dieser Jahreszeit sollte man nicht zu sehr trödeln - sonst wirds zu schnell dunkel ;) Stabiles Wetter ist sicher auch von Vorteil, wenn man nicht Gefahr laufen will mit dem Taxi/Bus(?) über den Julier zurück zu müssen.
  • Es waren sehr wenige Leute unterwegs auf dieser länglichen Tour - und die fast alle an der Roccabella. Von daher: unbefahrene Pulverhänge, aber auch etwas spuren.
  • Ich glaube ich habe heute erstmals einen Schneehasen gesehn (sonst findet man immer nur seine Spuren). Bin zwar schnell und möglichst leise geflüchtet, aber hab ihn wohl leider trotzdem erschreckt...

Fazit:
Lange Tour mit sehr vielen landschaftlichen Eindrücken. Man müsste daraus irgendwie eine Rundtour machen - vlt. über den Piz Grevasalvas, aber die Nordabfahrt ist wohl nichts für mich ;)

Fazit:

Tourengänger: Schneemann

Piz Lunghin · Frangge
Piz Lunghin · Max
T5 I
Piz Grevasalvas · shuber
Piz Lunghin, 2780m · lila

roko hat gesagt: Roccabella
Gesendet am 9. Januar 2021 um 09:00
Da waren wir ja in der gleichen Gegend unterwegs...immer wieder schön...und, deine Kondition 1A :-)
Gruss Robert

Schneemann hat gesagt: RE:Roccabella
Gesendet am 9. Januar 2021 um 18:03
Ja, da haben wir uns vielleicht sogar irgendwo in der Ferne gesehen ;) Die Roccabella war sicher ein Genuss in der Abfahrt! Ich bin viel rund um die "Perle am Julier" unterwegs weil's mir dort gefällt - und dir offensichtlich auch.

Gruss und gute Touren!