Schafberg 2'456m

Publiziert von saebu , 18. März 2012 um 18:56.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum: 9 März 2012
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:hinter Züg - Untersäss - Mittelsäss - Schafberg - Mälbereggen - Äbi - hinter Züg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Auto von St. Antönien zum Parkplatz Hinter Züg; Parkgebühr 5.-- CHF
Unterkunftmöglichkeiten:www.madrisajoch.ch; www.sulzfluh.ch, www.carschinahuette.ch

Bei Sonnenschein und warmen Temperaturen ist heute früher Tagwache, denn wir wollen heute das hügelige Gebiet am Schafberg erkunden.

Entlang des Winterwanderwegs gehen wir eilig vom Parkplatz bei Hinter Züg 1‘550m Richtung Partnun. Bei der kleinen Brücke 1‘607m biegen wir links ab Richtung Untersäss und folgen der Aufstiegsspur entlang des Sommerwegs hinauf nach Mittelsäss 1‘942m. Lange gehen wir nun über einen eher flachen Boden an den Fuss des Schafbergs bevor es noch einmal etwas steiler hinauf zum Skidepot geht. Zu Fuss stampfen wir nun kurz über den steilen Rücken hinauf zum Schafberg 2‘465m, wo uns der kühle Ostwind nicht sehr lange ausharren lässt. Vom Skidepot bis hinunter zu den kleinen Felsen ziehen wir unsere Spuren in den Pulverschnee und machen dann erst hier an der Wärme Pause. Erstaunlich gut ist dann auch die Abfahrt über Mälbereggen hinunter nach Äbi 1‘655m, von wo aus wir über den Winterwanderweg zurück zum Parkplatz sausen.

Tourengänger: saebu, Steimandli