Sea Life und Gnadenseeüberquerung mit der Familie

Publiziert von KraxelDani , 13. März 2012 um 12:34.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:11 Februar 2012
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Regionalzug der SBB GmbH nach cff logo Allensbach
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus ab Reichenau Camping/Genslehorn, Reichenau
Kartennummer:1:25'000: 1033 Steckborn

Am Ende der langen Kälteperiode ist es soweit: der Gnadensee ist soweit gefroren, dass es sich lohnt, mit den Kindern einen Ausflug aufs Eis zu wagen. Kombinieren lässt sich dies mit einem Besuch im Sea Life in Konstanz.

So sind wir zuerst nach Konstanz gefahren. Bereits in Romanshorn war ich erstaunt über die grossen Wellen am Bodensee. Die Bise ist also sehr kräftig, sogar das kurze Stück vom Bahnhof Konstanz bis zum Sea Life ist gegen den Wind kein Vergnügen. Gerne gehen wir ins Haus, wo uns die vielen verschiedenen Fische und anderen Wassertiere faszinieren. Selbst die Pinguine haben es hier drin mit 4°C warm im Vergleich zu draussen. Auch das Mittagessen bevorzugen wir heute drinnen, also kein Picknick!

Wir überlegen noch, ob wir wirklich alle bis nach Allensbach gehen sollen, mindestens einen kurzen Versuch auf dem Eis möchten wir trotz der Kälte erleben. Gespannt kommen wir an den See. Das schwarz gefrorene Eis lädt auch ein zum Schlittschuhfahren! Nur kleinere Flecken mit Schnee gibt es dazwischen. Zuerst etwas zaghaft wagen sich die Kinder auf den See. Und dann hat es uns gepackt!

Mit dem eiskalten Wind im Rücken überqueren wir gleich den ganzen See bis zur Insel Reichenau. Stückweise ziehen wir die Kinder einfach so übers Eis. Ein super Familienerlebnis!

Bis wir dann eine Bushaltestelle gefunden haben, dauert es etwas. Wir fahren zuerst zur Endhaltestelle und erst dann zurück, so können wir uns im Bus etwas aufwärmen. Wir sind die einzigen Fahrgäste.

Warnhinweis: Zur Nachahmung nur empfohlen, wenn das Eis genügend dick ist! Vorgängig das korrekte Verhalten bei Einbruch in Erinnerung rufen.

Familientour mit zwei Kindern (7- und 4½-jährig)
Unterwegs von 14.35 bis 15:45 Uhr.

Sende mir eine Nachricht über hikr.org oder per
Mail.

Tourengänger: KraxelDani