Mit Schneeschuhen zwischen 2 Leuker-Skibergen.

Publiziert von schalb , 23. Januar 2012 um 18:54.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:16 Januar 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Strecke:Guttet – Alp_Oberu – Schnydi -Chermignon – Albinen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus von Leuk nach Guttet_Dorf
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus von Albinen nach Leuk
Kartennummer:264

Wie schon vor einem Jahr waren wir unterwegs von Guttet nach Albinen. Da uns der nächste Bus zu spät gewesen wäre, sind wir noch vor der Dämmerung oben in Guttet angekommen . Etwas skeptisch hatte dort der Bus-Chauffeur bemerkt:
„So da seid ihr nun, wo ihr hin wolltet ( ihr Spinner hat er nicht gesagt).
Bevor die Sonne aufging war es bitter kalt. Doch schon vor 09:00 kamen wir in die Sonne.
Schneeschuh- und Skispuren führen über den noch harten Schnee hinauf zum tief verschneiten Oberu 2027 m.
Wunderbare m Aussicht bis zum Mont Blanc in 80 km Entfernung.
Von Oberu auf kaum noch sichtbaren Skispuren unter den Horlini vorbei zur Schnydi. Sehr gut trägt der Schnee und man sinkt mit den Schneeschuhen kaum ein. Ein paar Ski-Abfahrtsspuren über die steilen Horlini-Osthänge.
Es ist meist windstill und wir laufen zeitweise nur im Hemd.
Im Norden das Torrenthorn, Restirothorn und Restipass.
Von der Bergstation Rinderhütte / Leukerbad 2313 m ist ein breiter Winterwanderweg bis hinauf zur Schnydi 2397 m angelegt, den man auch ohne Schneeschuhe laufen kann.
Von der Alp Chermignon hinauf zum Schafberg 2828 m hat es viel Skispuren. Wir laufen weiter hinunter nach Albinen.
An diesem Tag beste Verhältnisse, die sich in der  Zwischenzeit geändert  haben können.

Mehr von diesem Tag auf meiner Seite

Am 10.01.2012, war ich unterwegs von Zeneggen auf den Stand 2120 m: Von Zeneggen her gab es nur 2 tiefe Schneeschuh-Abstiegsspuren.,
über die Bürchener Alp ein guter Schneeschuh-Trail.