Stephanstag über dem Saastal

Publiziert von schalb , 30. Dezember 2011 um 11:55.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:26 Dezember 2011
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Strecke:Saas Balen – Siwinen .- Siwibode – Siwinen – Heimischgartu – Saas Grund
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus von Visp nach Saas Balen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus von Saas Grund nach Visp
Kartennummer:284

Nach den festlichen Ruhetagen lockt mich das sonnige Winterwetter ins Saastal.
Noch liegt Saas Balen im Schatten. Am Anfang ist das Alpsträsschen nach Matt schön planiert und auch als Schlittelweg verlockend. Aber erstaunlicher Weise ist auch der Wanderweg hinauf zur Alp Siwinen / 2077 m von Schneeschuhen gespurt. Da hat jemand für seine Silvester-Ferien Vorarbeit geleistet. Warme Wintersonne empfängt mich bei den Alphütten. Den Hang hinauf zum Siwibode folge ich 2 frischen Schneeschuhspuren, sonst ist es unberührt. Auch an der Waldgrenze ist es heute Windstill, aber oben auf dem Bode ist es ganz verblasen. Kurzer Plauder-Stop bei meinen „Vorläufern“, die hier Gämsen beobachten wollen.
Ich laufe wieder hinunter nach Siwinen, denn jetzt ist der Höhenweg direkt nach Heimischgartu ungünstig. Von Siwine geht es weiter auf dem verschneiten Strässchen über Ze Gartu nach Heimischgartu. Hier hat es nur ein paar  Skispuren, obwohl hier im Sommer der viel begangene Höhenweg von Gspon nach Saas Grund lang geht. Später kommen mir doch noch 2 Läufer entgegen. Weiter über Oberi Brend P2009 und Unneri Brend . P.1960 nach Bodme P. 1806. Der Weg weiter nach Sass Grund ist nun breiter und mehr begangen.
Im mittleren Saastal lag jetzt deutlich weniger Schnee als nördlich von Visp.
Ein sonniger, warmer Wintertag, oft im Hemd gelaufen.
Unterwegs nur 5 Wanderer begegnet.

Siehe auch auf meiner Seite

und am nächsten Tag nach Brischeru

Tourengänger: schalb

8863.gpx Siwibode - Heimischgartu

CarpeDiem hat gesagt:
Gesendet am 8. Januar 2012 um 16:03
Da lag effektiv nicht viel Schnee. Ob sich das in der Zwischenzeit geändert hat ??

Mit Verspätung wünsche ich Euch beiden ein gesundes und unfallfreies 2012 mit vielen schönen Touren.

LG
Anne-Catherine