Bützi- und Stockflue - fast ein Sommermärchen im Advent

Publiziert von alpstein , 11. Dezember 2011 um 18:48.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:11 Dezember 2011
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-SZ
Zufahrt zum Ausgangspunkt:über Zürich-Nord- und Westring - Knonauer Amt - Brunnen-Talstation Urmibergbahn, Parkplatz gebührenpflichtig
Unterkunftmöglichkeiten:Einkehr in Obertimpel; Urmibergbahn z.Zt. am Wochenende in Betrieb
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Ein perfekter Tag am Vierwaldstättersee

Kompliment den Wetterfröschen. Dass der Raum Brunnen heute die Nahtstelle zwischen trübem und schönem Wetter sein wird, haben die Karten vorhergesagt und diese Prognose ist präzise so eingetroffen. Nach den Schneefällen dieser Woche standen die Zeichen eigentlich auf Schneeschuhtour. Der gestrige Blick in die Webcams der Ostschweiz ließ aber keine richtige Lust auf Winter aufkommen und so sind wir am Vierwaldstättersee gelandet. Nach starker Bewölkung und Nebel, sowie zeitweiligem Regen unterwegs sind wir schon am Morgen von Sonnenschein in Brunnen empfangen worden.

Die Tour über die Felszacken ist ja schon oft beschrieben worden. Wir waren mittlerweile auch schon zum vierten Mal dort und doch waren die Verhältnisse noch nie so gut, wie heute am 3. Advent. Milde Temperaturen, die uns bald dazu nötigten die Jacke im Rucksack zu verstauen. Das fehlende Laub an den Bäumen und Sträuchern eröffnete neue Ausblicke, die einem sonst verborgen bleiben. Absolut trockene Verhältnisse auf der gesamten Aufstiegsroute bis zur Stockflue, es war wieder eine herrliche Genusskraxelei.

Auf dem Weg bis zur Stockflue haben wir lediglich drei einheimische Bergtourer getroffen, mit denen sich nette Unterhaltungen ergeben haben. Auch ein freundlicher, älterer Local soll nicht unerwähnt bleiben, der uns ein Stück weit begleitete und uns eine Querverbindung (sh. manuellen Eintrag in Karte) von Dörfli zum Einstieg in den weiss-blau-weiss markierten Steig bei P. 622 zeigte, der über ein „Lädeli“ und an einem „Gädeli“ vorbei erreicht wird, was wir als „Holztürchen“ in einem Weidezaun und „Holzschuppen“ verstanden haben. Jedenfalls führte uns die empfohlene Richtung zielgenau auf den von ihm erwähnten, blauen Wegweiser zu.

Erst beim Schlussaufstieg zum Gottertli (1396 m) bekamen wir auch noch so gut 20 cm Schnee unter die Füße. Die Bänke am Aussichtsplatz hatten wir für uns allein. Auch wenn die tollen Verhältnisse zum längeren Verweilen eingeladen hätten, mussten wir wieder absteigen. In Obertimpel gab es dann endlich auch kühle Getränke. Die Wirtin schwärmte vom "Sommer ohne Ende". Den „Abstieg“ haben wir knieschonend mit der Bahn angetreten.

Fazit: Es war eine absolute Genusstour. Das Wetter und die Verhältnisse hätten nicht besser sein können. Auf solche Erlebnisse verzichten zu müssen wäre ein erheblicher Verlust an Lebensqualität.

Route: Talstation Urmibergbahn - Dörfli - Chräjen -  Bütziflue - Stockflue - P. 1198 - Gottertli - P. 1198 - Obertimpel 1135 m

Tourengänger: alpstein, Esther58