Hochkonig,2941m, uber den Normalweg


Publiziert von Kalkmann , 26. November 2011 um 18:09.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Berchtesgadener Alpen
Tour Datum: 6 Juli 2011
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Hochtouren Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: A   A-S 
Zeitbedarf: 9:00
Aufstieg: 1500 m
Abstieg: 1500 m
Strecke:Parkplatz Arthurhaus,1502m-Mitterfeldalm,1680m, 30 Minuten-Hochkonig,2941m, 4,5 Stunden-Abstieg wie Aufstieg, 3,5 Stunden
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Anfahrt aus Westen uber Saalfelden und Maria Alm(B164), aus Osten Uber Bischofshofen nach Muhlbach am Hochkonig. Vom ostlichen Ortsende uber die Strasse nach Norden bis zum Strassenende am Arthurhaus(1500m),hier grosser P, gebuhrenpflichtig, 5 Euro/Tag.
Unterkunftmöglichkeiten:Arturhaus, 1502m Mitterfeldalm,1680m Matrashaus,2941m
Kartennummer:Mayr 70,Saalfelden-Leogang-Maria Alm

        Hochkonig,2941m ist den hochster Berg der Berchtesgadener Alpen, deshalb sollten wir ihn zu besteigen. Es stieg vom Arthurhaus uber den Normalweg zum Gipfel auf. Dieser Weg ist der einfachste Hochkonigs-Anstieg. Mit einer guten Kondition, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit ist man gut gerustet. Die letzten Meter auf den Gipfelaufbau sind mit einer flachen Leiter sehr gut versicherter und einfach zu passieren.Ich wollte  Konigsjodler oder Birkar fur Aufstieg , aber musste ich sehr fruh und alleine gehen. Meine Frau war damit nicht einverstanden, so wissen Sie, sie ist der Boss!
          Der Weg zum Matrashaus ist dann langer als man denkt, 5 Stunden dauerte die Aufstieg und gute 3,5 Stunden die Abstieg auf dem gleichen Weg.Es war wieder sehr heiss,der Weg quetscht uns wie Zitronen. Wir tranken drei Liter Wasser, wurden wir doppelt trinken, aber wir hatten keine.Viel Gluck mit Schnee auf dem Ubergossene Alm Gletscher, sie kuhlt uns ab.
         Am Gipfel kann man dann eine vorzugliche Aussicht geniessen, so lohnt sich die Anstrengung und Ermudung des Gipfels zu besteigen.

          Ich hoffe und traume immer noch, eines Tages, zum Konigsjodler Klettersteig., dass ware auf meinem  Geschmack.

Tourengänger: Kalkmann


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4 WS II
ZS
18 Mär 18
Skitour Hochkönig · Matthias Pilz
T3+ L
19 Sep 14
Hochkönig 2941 m · jagawirtha
T3+
2 Aug 14
Hochkönig (2941m) · Kottan
K4
14 Aug 12
Königsjodler am Hochkönig · Matthias Pilz
K4
T4- K4

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

trainman hat gesagt:
Gesendet am 26. November 2011 um 21:39
Sehr schöner Bildbericht,ich hatte damals bei meiner Besteigung leider kein gutes Wetter.
Grüsse trainman

Kalkmann hat gesagt: RE:
Gesendet am 27. November 2011 um 12:03
Ja, wir waren glucklich. Die Wetterprognose war schlecht fur die nachsten zwei Tagen und so war es. Also, mussten wir an diesem Tag den Gipfel zu besteigen.


Kommentar hinzufügen»