Kurzbericht

Druesberg & Forstberg

Publiziert von madriser , 3. Juli 2012 um 13:39.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:20 November 2011
Geo-Tags: Nördliche Muotataler Alpen   CH-SZ   Zürcher Hausberge   Westliche Sihltaler Alpen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Grosses Parkhaus in Weglosen. Postauto fährt auch bis nach Weglosen.

Auch heute wollte ich dem Nebel tschüss sagen und in die Höhe an die Sonne. Trotzdem wollte ich nicht zu lange für die Anreise/ Rückreise brauchen. Deshalb entschieden wir uns für den Druesberg.

Anreise bis nach Weglosen, wo im Sommer sicher genügend Gratisparkplätze vorhanden sind.

Weglosen - Druesberghütte (1580müM)
Von Weglosen (07:30 Uhr) geht es praktisch direkt sehr steil nach oben via den Leiterenweg. Man gewinnt schnell an Höhe und der Weg ist sehr idylisch gelegen. Eine Grundschwindelfreiheit ist hier erforderlich, aber viele Ketten bieten hier genügend Sicherheit. Es ist aber auch geschrieben (und das könnte ich bestätigen), dass mit Kindern dieser Weg nicht gerade empfehlenswert ist.
Nach dem überwundenen Felsband gehts dann über Weiden relativ angenehm hoch bis zur Druesberghütte. Hier ist um diese Jahreszeit Totenstille. Der Boden ist sehr trocken und dort wo es nass ist, ist das Wasser gefroren.

Druesberghütte - Druesberg/ Forstberg
Auf angenehmem Weg gehts Richtung Sattel. Der Weg wird erst im Schotter etwas steiler, aber immernoch gut zu gehen und nicht allzu rutschig. Nach dem Schotterfeld wird es wieder etwas grasiger und man ist schon bald auf dem Sattel angekommen. Von da gehts nur noch wenige Höhenmeter hoch zum schönen Gipfel des Druesberg. Nach einem kurzen Aufenthalt geht es wieder runter zum Sattel und dann hoch zum Forstberg. Ein hart gefrorenes Schneefeld hat uns etwas Kopfzerbrechen beschert und da wir keine Steigeisen dabei hatten, war grosse Vorsicht angesagt.

Nach ca. 10min Traversieren und noch einigen Höhenmeter sind wir gut auf dem Forstberg gelandet.

Forstberg - Gross/  Klein Sternen
Fast immer dem Grat entlang auf einem schönen Weg Richtung Sternen. Es gibt zwei Stellen an welchen etwas gekraxelt werden muss, jedoch sind diese gut mit Ketten gesichert, so dass auch das kein Problem ist. Nach diesen Stellen unschwer weiter Richtung Klein Sternen.

Klein Sternen - Weglosen
Von der Bergstation Klein Sternen zum Trittlipass und dann weiter zu unserem Ausgangspunkt Weglosen.

Tourengänger: madriser