Druesberg, Forstberg und Gross Stärnen

Publiziert von miCHi_79 , 15. August 2021 um 17:40.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:15 August 2021
Geo-Tags: Nördliche Muotataler Alpen   CH-SZ   Zürcher Hausberge   Westliche Sihltaler Alpen

Diese Tour wollte ich schon länger machen und da ich nicht so richtig fit bin, bot sich der verkürzte Abstieg an.
Wir starten beim Parkplatz Weglosen 1035 und steigen über die Treppen und Leiterweg 1269 auf die Druesberghütte 1581. Es geht nun in die Mulde zwischen Druesberg 2282 und Forstberg 2215, diese wird über eine gutgestufte Felswand gewonnen. Jetzt hat man(n) die Wahl, direkt auf den Forstberg 2215 oder erst noch ein Abstecher auf den Druesberg 2282 zu machen. Natürlich wählen wir erst den Druesberg 2282, vor es auf den Forstberg 2215 geht. Die Wege sind zwar blauweiss aber meist kaum über T3.
Der Weiterweg über Tisch 1967 zum Gross Stärnen 1968, wird nun zunehmend etwas anspruchsvoller und es gibt 2-3 T4 Stellen aber alles bestens gesichert und kaum ausgesetzt.
Langsam kommen uns die Wanderer entgegen, welche mit dem Sessellift bis zur Bergstation Sternen hochfuhren. Bei dieser hat man nun die Möglichkeit einzusteigen oder mit dem Flying Fox abwärts zu gehen. Wir wählen den Abstieg zu Fuss und laufen noch bis zur Seeblibahn 1478, welche uns zu unserem Auto zurück brachte.
Wer nicht so viele Höhenmeter mag, macht die Tour einfach umgekehrt.

Tourengänger: miCHi_79