(Fersen-) Abschluss am Vilan 2376

Publiziert von Nicole , 4. November 2011 um 12:40.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum:29 Oktober 2011
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit ÖV oder Auto nach Seewis, gleich Eingangs Dorf auf der linken Seite hat es einen grösseren Kiesparkplatz (kostenlos). Wanderwegweiser im Dorf.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:www.aelplibahn.ch in Maienfeld

Wie wäre das JETZT herrlich, ein Gipfel-Kaffi mit so einer prächtigen Aussicht wie am vergangenen Samstag auf dem Vilan! Stattdessen blicke ich aus dem Klinik-Fenster in die Zürcher Nebelsuppe mit einem Eisbeutel auf meinem hoch gelagerten Fersen.

...EBEN es war meine Abschlusstour am Vilan

Der Vilan - und für alle Unterländer bitte mit längerer Betonung des A's also Vilaaan, wie mich meine Bündner Bürokumpels lernten - verspricht bei so herrlichem Herbstwetter eine Topaussicht. Also nix wie los auf eine weitere Wahlheimat-Erkundungstour, natürlich mit Hintergedanken für eine nahe und hoffentlich nicht lange auf sich wartende Skitour :-)!

Los ging es ab Seewis. Die Wanderwegweiser sind mitten im Dorf zu finden und veranschlagen einen Aufstieg von 4.5 Stunden auf den Vilan. Die bereits beschriebene endlose Teerstrassenwanderung war gar nicht so schlimm. Lisbeth und ich hatten uns reichlich viel zu berichten, so hatten wir uns doch eine längere Zeit nicht gesehen.

Bei fast noch sommerlichen Temperaturen, umrahmt von Herbstbäumen im farbenprächtigen Blätterkleid, stiegen wir im gemütlichen Tempo Höhenmeter um Höhenmeter hinauf. Nur kurz vor dem Gipfelgratweg begegneten wir zwei Wanderer, ansonsten genossen wir die Viersamkeit mit 6 Beinen und 4 Pfoten.

In 3 3/4 Stunden erreichten wir den gut besuchten Gipfel des Vilan. Etwas unterhalb fanden wir ein gemütliches Rastplätzchen. eagle packte Köstlichkeiten wie Kümmelkäse, Appenzellerschüblig, Nussbrot und natürlich einen kleinen Gipfelwein aus. Lisbeth rundete das auslandende Sortiment noch mit Birnenbrot ab.

"Gäll Lisbeth nun wäre noch so ein Gipfel-Kaffi was tolles?" sagte eagle und just kramten wir in den Rucksäcken und zauberten ein VILAN-GIPFEL-KAFFI hervor :-)))) DIE ÜBERRASCHUNG sass!!!

Die 360 Grad Aussicht gigantisch einvernehmend und im warmen Gras liegend hing ich in Gedanken für die kommenden "Auszeitwochen". Ich sage mal - Zufälle gibt es nicht - denn genau in dem Augenblick flog ein Glückskäferchen auf meinen Oberschenkel, wohl ein Zeichen!

Den Abstieg wählten wir zur Bahnstation und Bergrestaurant Älpli mit vorreservierter Abfahrt (wichtig unbedingt reservieren!). Mit noch guter Restzeit genossen wir abermals ein Hütten-Kaffi und sonnten uns auf der Terrasse.

Ein kurzer Fussmarsch von der Bahnstation Älpli zum Bahnhof Maienfeld, mit dem Zug nach Landquart und mit Postauto wieder hoch nach Seewis zurück.

Nun schwelge ich in Erinnerung an diesen schönen Tourentag und als wüsste es die Klinik, gibt es heute Älpermagronen und meine Zimmergenossin lässt in der Nacht Hüttenfeeling aufkommen!

Tourengänger: Nicole, Eagle

Vilan 2376m · Bergmuzz
Vilan und Messhaldenspitz · rhenus

Bergpoetin hat gesagt:
Gesendet am 5. November 2011 um 21:18
Freut mich dass Du die OP so gut überstanden hast!

Nicole hat gesagt: DANKE
Gesendet am 6. November 2011 um 10:28
Liebe Lorna :-))

barosarot hat gesagt: RE:DANKE
Gesendet am 6. November 2011 um 20:02
Liebi Nicole
ich wünsche dir schnelli und gueti Genesig :)

Grüessli Barbara

Nicole hat gesagt:
Gesendet am 7. November 2011 um 10:23
Auch an dich Barbara herzlichen Dank für die Genesungswünsche :-)

Nicole

Vauacht hat gesagt: ...
Gesendet am 7. November 2011 um 01:51
Gute und schnelle Besserung wuensche ich Dir!

Und immer schoen die Uebungen machen, gell :)

\Roland

Nicole hat gesagt: RE:...
Gesendet am 7. November 2011 um 10:26
...du meinst die Übung: wie schnell flitze ich mit den Krücken vom einen Eck der Wohnung zur Anderen :-)...das geht schon ganz flott!!

2 Wochen at home....mir ist ja jetzt schon langweilig ohne Ende :-(

greez Nicole

PS: hey wie sieht es mit Mr. Tödi und Schneeschuhen aus...ist da was geplant?

Vauacht hat gesagt: RE:...
Gesendet am 8. November 2011 um 17:14
Ich habe noch nichts wegen Toedi geplant. Fridolinshuette ist erst wieder ab Maerz bewartet.

Aber jemand den ich kenne hat jetzt gerade per Zufall zwei Wochen "Zwangs-Ferien" und somit genug Zeit sich mal ein paar erste Gedanken zu machen :)

Nicole hat gesagt: RE:...
Gesendet am 8. November 2011 um 20:28
:-))))))))....Auftrag verstanden ;-)

Sputnik Pro hat gesagt: Fit für die Skisaison ab 2012
Gesendet am 7. November 2011 um 08:16
Hej Nicole, wünsche dir auch ganz schnelle gute Besserung!

LG, Andi

Nicole hat gesagt: RE:Fit für die Skisaison ab 2012
Gesendet am 7. November 2011 um 10:27
...ja das hoffe ich lieber Andi und dann powdern wir mal zusammen einen Hang...jeeepiii-jeh :-)

glG Nicole